Wieso löst sich die Probe nicht mehr bei 8,5g im Wasser?

2 Antworten

Das ist ungefähr so wie wenn man 8,5 Pizzen gegessen hat. Man ist gesättigt. Abhilfe: Mehr Wasser nehmen oder Temperatur ändern. Häufig nimmt die Löslichkeit mit der Temperatur zu. Je nach Substanz kann auch ein Komplexbildner funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Weil sie nicht löslich ist.
  • Weil die Löslichkeit des Stoffes in Wasser erschöpft ist.

Wäre noch schön zu wissen, in wie viel Wasser sich 8.5g des Materials nicht mehr lösen lassen, bei welchen Bedingungen, und ob sich das Material bis 8.5g lösen ließ.