Was ist eine dreiwertige Säure?

3 Antworten

Das ist eine Säure, die drei saure H-Atome hat und daher ein dreifach negativ geladenes Säurerest-Anion bilden kann. Zum Beispiel Zitronensäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das ist eine Säure, die drei saure H-Atome hat

Anscheindend "hats" hier mindestens drei ob der Frage saure User.

Zum Beispiel Zitronensäure.

Warum heißt das Zeuch E330? Hat doch nur eine Hydroxygruppe. Oder steht die zweite 3 für die Anzahhl der C-Atome in der Kette? Dann müßte es aber E331 sein. ;-)

@cg1967

Hydroxy? Kann nicht sein, ist doch keine Lauge. ☺

Oder vielleicht doch? Hatte schon mal eine  Zitrone, die irgendwie nach Spülwasser geschmeckt hat. Das war wohl das basische OH.

@indiachinacook

Hatte schon mal eine  Zitrone, die irgendwie nach Spülwasser geschmeckt hat.

Nur eine? Dort, wo Du Dich rumtreibst?

@cg1967

Warum heißt das Zeuch E330?

Setz dich einfach mal weiter wech, nimm die falsche Brille oder werde altersichtig. Was liest du dann?

ESSO

Also ist die Ölmafia schuld! Und wen wundert's?

Je nachdem wie viele Wasserstoffatome als Protonen aus einem Säuremolekül abgespalten werden können, spricht man von einer einwertigen (HCl), zweiwertigen (H₂SO₄), oder dreiwertigen (H₃PO₄) Säure.

Und du musst sicher ein Refarat halten, weil du sonst gegen die Bewährungsauflagen verstößt.

Oder zwingst dich irgendeine Mafia dazu, vielleicht die AB? Fleißige Zuschauer der "Nachricnten"sender kennen sie.

Oder musst du das für die Schule wissen, gezwungen von einem Lehrer, der schon vor Jahren Fragen stelle, die Jahre zu schwierig waren, und das auch noch Schülern, die damals schon Jahre älter waren?

Und ob du es glaubst oder nicht, das Internet ist nicht dein persönlicher Nachhilfelehrer.
Als ersten Treffer wirst du selten finden
Hallo Nakirism, wie lange habe ich dich vermisst, und wie sehr freue ich mich, dir genau die passende Antwort auf deine Frage zu liefern, ich weiß ja, wie lästig Hausaufgaben und Referate sind.

Und wenn ich je eine solche Antworten finde, dann werde ich zum Bombenleger.

wait.. what? :D