So2+H2O-> H2SO3 (endo-oder exotherm)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Raumtemperatur ist die Lösungsreaktion exotherm. Wenn SO2 in Wasser gelöst wird, verbleibt der Großteil des SO2 physikalisch gelöst, d.h. das keine weitere Reaktion auftritt. Ein geringerer Teil löst sich chemisch, was bedeutet, dass eine Bindung mit Wasser erfolgt, wobei H2SO3 entsteht. Diese dissoziiert in Wasser zunächst zu HSO3^- und weiter zu SO3^2-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Man kann schweflige Säure nicht mit Wasser reagieren lassen, da es die freie Säure nicht gibt. Schweflige Säure gibt es nur in Wasser.

Wenn man Schwefel(IV)-oxid in Wasser leitet, dann bildet sich kaum schweflige Säure. Du wirst später im Chemieunterricht hören, dass das Gleichgewicht

H2O + SO2 ⇌ H2SO3

fast ganz auf der Eduktseite liegt. Damit erübrigt sich die Frage, ob die Reaktion endo- oder exotherm abläuft, denn sie läuft so gut wie gar nicht ab.