Frage von FranziHu001, 19

Endo-/ exotherm?

Heii:) was genau ist der Unterschied zwischen endo- und exotherm? Ich weiß zwar, dass bei exotherm die Aktivierungsenergie größer ist als die frei gewordene Energie und bei endotherm halt andersrum. Aber wenn man bei der Aufzeichnung in diesem "Koordinatensystem" unterscheiden muss, was endo- und was exotherm ist, hab ich keine Ahnung. Kann mir das einer von euch erklären?(:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adamantan, 12

Also, Deine Definition ist falsch. Bei exothermen Reaktionen (exo., heraus) wird MEHR Energie frei als anfangs zugefügt wird. Beispielsweise das Verbrennen einer Kerze (generell JEDE Verbrennung). Es wird erheblich mehr Energie frei als anfangs zum Starten zugefügt. Bei einer endothermen Reaktion wird PERMANENT Energie zugefügt. Das Braten eines Steaks z.B. ist exotherm.

Woran man das erkennt? Bei exothermen Reaktionen liegt das Energieniveau am Ende UNTER dem Anfangszustand (es wurde ja Energie abgegeben) und bei endothermen Reaktionen liegt es ÜBER dem Anfangsniveau.

Alles klar?

Kommentar von FranziHu001 ,

dann hat unsere Lehrerin das falsch gesagt🙄 jaa ^^ vielen Dank:)

Kommentar von Adamantan ,

Das freut mich (dass es hilft, nicht, dass Deine L es falsch sagte :D)

Antwort
von CATFonts, 9

Sorry, aber genau anders herum wird eine Reaktion draus. Bei der exothermen Reaktion brauchst du nur wenig Aktivierungsenergie hineinstecken, eventuell nur die Ausgangsstoffe zusammenbringen, und es wird durch die Wärme nach außen (exo...) abgegeben,. Beispiel Verbrennungen, Abbinden von Beton, oder aushärten von Kunstharzen. Bei der endothermen (endo... nach innen) Reaktion hingegen musst du einiges an Aktivierungsenergie hineinstecken, und bei der Reaktion kühlt sich das System ab, sodass während der ganzen Reaktion weiter Energie zugeführt werden muss. Endothereme Reaktionen laufen nie von selbst ab und kommen von selbst zum Stillstand, wird keine Energie weiter hinzuigefügt.