Endoterm oder Exotherm?

1 Antwort

Die Reaktion ist eine exotherme Reaktion. Um zu verstehen, warum das so ist, schauen wir uns die Definitionen von exothermen und endothermen Reaktionen an:

Exotherme Reaktion: Eine Reaktion, bei der Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben wird. Das bedeutet, dass die Produkte der Reaktion weniger Energie enthalten als die Ausgangsstoffe. Typischerweise führt eine exotherme Reaktion zu einer Erhöhung der Temperatur der Umgebung.

Endotherme Reaktion: Eine Reaktion, bei der Wärmeenergie aus der Umgebung aufgenommen wird. Das bedeutet, dass die Produkte der Reaktion mehr Energie enthalten als die Ausgangsstoffe. Typischerweise führt eine endotherme Reaktion zu einer Abnahme der Temperatur der Umgebung.

In deinem Fall wird die Eisenwolle durch das Erhitzen zum Glühen gebracht. Während dieses Prozesses reagiert das Eisen in der Luft zu Eisenoxid (Fe3O4). Da beim Glühen Wärme freigesetzt wird und die Reaktion auch nach Entfernen der Hitzequelle weiterläuft und die Eisenwolle weiter glüht, handelt es sich um eine exotherme Reaktion.