schweflige säure und magnesiumhydroxidlösung

3 Antworten

Wie wäre es denn mit einer Reaktionsgleichung?

Es handelt sich um eine Neutralisationsreaktion, die Edukte sind beide bekannt, also sollte zumindest ein Vorschlag kommen, was so entsteht.

Dann kann man sich weiter Gedanken über den pH-Wert machen :-)

also ich glaube um magnesiumhydroxidlösung zu machen brauchen wir hydroxid ionen und magnesium und wasser?? und dann fertig?? also wasser und hydroxid ionen und magnesium -> magnesiumhydroxidlösung

und für schweflige säure weiß ich aber was kommt dann da raus??

so richtig ich habe nämlcih keine ahnung von chemie danke :D

@Unbekannt3000

Dass das Magnesiumhydroxid in wässriger Lösung ist ist völlig unerheblich für die Reaktionsgleichung.

Du kannst davon ausgehen, dass die Magnesiumhydroxid-Moleküle als solche bereits vorliegen und nicht erst hergstellt werden müssen. Immerhin ist diese Angabe schon gegeben.

Zu betrachten ist lediglich die Reaktion dieser Magnesiumhydroxid-Moleküle mit der schwefligen Säure reagieren.

Wie wäre es denn, wenn du mal anfängst die chemischen Formeln der Edukte auf eine Seite des Reaktionspfeils zu schreiben, dann überlegen wir mal was da weiter passieren könnte ;-)

@Kaeselocher

Es gibt keine Magnesiumhydroxidmoleküle!!! Das ist eine Ionenverbindung!

@botanicus

Wo du Recht hast hast du Recht!

Dummer Fehler, mir wollte einfach kein passender Begriff einfallen ..

Molekül ist falsch, lasst das -Molekül weg!

Die Produkte heißen Magnesiumsulfit / Magnesiumhydrogensulfitt und Wasser - je nachdem, in welchem Verhältnis du mischst.

Also als erstes muss dir die Dissoziation der beiden Stoffe klar sein (Zerfall in frei bewegliche Ionen). Anschließend reagiert das Säurerestion mit dem Metall der Base zu einem Salz. Dieses Salz ist neutral. Das Wasserstoff der Säure und die Hydroxidionen der Base reagieren zu Wasser. Da es sich hierbei um eine Redoxreaktion handelt solltest du dies beim aufstellen der einzelnen Teilschritte und bei den Oxidationszahlen bemerken. In dieser Reaktion erfolgt ein Elektronenübergang.

Jetzt versuch mal die Gleichung aufzustellen, wenn du dann noch fragen hast kann ich dir helfen.

ahh achso danke :D schon ok danke

Eine Redox?!

Na wenn du da nicht mal was verwechselst ;-)

Hier handelt es sich wohl eindeutig um eine Neutralisationsreaktion (Säure-Base-Reaktion), die man auch Protolyse nenntn, also Protonen-Übertragung.

Dass sich hierbei die Oxidationszahlen ändern wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! :-)

@Kaeselocher

ok das mit der Redoxreaktion habe ich wohl verwechselt ;) aber ist das wirklich ne Protolyse? naja ganz mein fachgebiet ist chemie nicht :)

Na, da steckt aber auch eine Menge Unwissen drin ...