Warum ist O2 + S = SO2?

4 Antworten

Sauerstoff und Schwefel sind Sauerstoff und Schwefel PUNKT

Sauerstoff und Schwefel können miteinander reagieren. Dabei entsteht hauptsächlich Schwefeldioxid SO₂ und etwas Schwefeltrioxid SO₃. Was entsteht, hängt von der Stabilität der Produkte und den Reaktionsbedingungen ab.

Ich werde dir jetzt keinen Vortrag über die Stabilität von Schwefelverbindungen halten, nur so viel: Die hängt nicht davon ab, was dir logisch erscheint oder einfach zu berechnen ist.

Hey :)

Vorab: O2 = Sauerstoff.

In der Praxis würde es sich hierbei um die einfache Verbrennung von Schwefel handeln.
Dabei bilden sich SO2 und SO3. Überwiegend tut hier das SO2, da es leichter ist Schwefel zu SO2 zu oxidieren, als SO2 zu SO3.

Und SO (Schwefelmonoxid) kann hier nicht in relevanten Mengen entstehen, da es sich hier um ein extrem unbeständiges Gas handelt. Dieses reagiert sofort weiter mit Sauerstoff zu den entsprechend höherwertigen Oxiden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

O ist Sauerstoff und warum soll es deiner Meinung nach SO sein??

Wir haben o2 also 2 mal Sauerstoff und ein mal Schwefel. Raus kommt so2. Das ist im Grunde wie 1 plus 2...

O ist nicht Wasserstoff, sondern Sauerstoff!