Wieso hat Schwefel 4 bindearme in der strukturformel von SO2, obwohl schwefel nur 2 wertig ist?

3 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob dir Orbitale etwas sagen,

aber die "klassischen" Wertigkeiten (z.B. dass die 6. Hauptgruppe 2-wertig ist oder dass die 7. HG 1-wertig ist) gelten formell nur bis zur 2. Periode. Ab der 3. Periode (in der auch Schwefel enthalten ist) können für den Aufbau der Bindungen die d-Orbitale berücksichtigt werden, wodurch nun einige weitere Wertigkeiten (Oxidationszustände) möglich werden, so z:B. auch für Schwefel 4-wertig in SO2 oder 6-wertig in SO3...

eluutz  10.01.2013, 15:58

Dsa Problem ist, dass deine Theorie der Bindung mit der Beschreibung der Ergebnisse nicht mehr übereinstimmt. Die Wertigkeit ist als Grundlage der Bindungsbeschreibung nur sehr eingeschränkt brauchbar. In erster Näherung kannst du dich mit der Antwort von Ingenieure zufriedengeben: Beschränke dich bei Begründungen zur Anzahl der kovalenten Bindungen mit der Wertigkeit auf die erste und zweite Periode.

Fragen an Ingenieure:

  • Wie würdest du mit der Orbital- oder Valenzbindungstheorie mehrbindigen Wasserstoff wie in H-Brücken begründen?
  • Wie erklärst du 5-bindige Kohlenstoff z.B. in Hydroboranen?
JackFou  10.01.2013, 16:44

Soweit ich weiß ist die Theorie mit den d-Orbitalen schon wieder veraltet. Diese liegen energetisch einfach zu hoch. Man geht aktuell von Mehrzentrenbindungen aus.

eisn89  10.01.2013, 17:10
@JackFou

oh man.. dann hab ich ja in der Schule erst etwas "falsches gelernt" das beim Studium durch etwas "richtiges" ersetzt und dann ist es schon wieder veraltet =(

eluutz  11.01.2013, 10:29
@JackFou

Das stimmt. Soweit ich weiss, geht man bei Schwefel-Sauerstoff-Verbindungen von einem erheblichem Anteil ionischen Bindungen aus; ausserdem lassen sich Bindungen mit der MO-Theorie oft sehr gut erklären - jedenfalls ohne Hinzuziehung von unbesetzen d-Orbitalen.

Das Konzept der Wertigkeiten und der Oktettregel gilt streng genommen ausschließlich für die 2. Periode.

Bei der 3. Periode nahm man lange Zeit die d-Orbitale als Grund für erhöhte "Bindigkeiten" an. Inzwischen ist man von der Ansicht allerdings wieder abgerückt und vermutet Mehrzentrenbindungen.

Je nachdem wie viel Ahnung du von Chemie hast, kannst du einfach mal nach dem Stichwort "Hypervalenz" googlen und dich einlesen.

Ich möchte den alten Begriff Wertigkeit durch den modernen Begriff Oxidationszahl (OZ) ersetzen. Ohne auf die Bindungen jetzt einzugehen, möchte ich Dir Beispiele für mögliche OZ von Schwefel geben:

OZ = -II z.B. in der Verbindung H₂S

OZ = +II 2 z.B. in der Verbindung SO

OZ = +IV z.B. in der Verbindung SO₂

OZ = +VI z.B. in der Verbindung SO₃

Du siehst, es gibt aus bestimmten Gründen negative und positive Oxidationszahlen.