Massenverhältnis SO2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte, dass du O2 vorleigen hast mit M=2*16 g/mol => 32 g/mol ; Schwefel hat wie du schon sagstes auch eine molare Masse von 32g/mol.. WEnn man jetzt eine bestimmte Stoffmenge beachtet, muss das Massenverhältnis ca 1:1 sein =)

Ich hab die Aussage: das Massenverhältnis von SO2 ist 1:1 und muss sagen ob sie richtig oder falsch ist.

Die Aussage ist regelwidrig gebildet. Ob man einer solchen Aussage einen Wahrheitswert zuweisen kann ist umstritten; nach Leibnitz (Allgemeine Untersuchungen über die Zerlegung der Begriffe und Wahrheiten (1686)) wäre sie falsch Für eine Verhältnisbildung braucht man mindestens zwei vergleichbare Entitäten. Beispiel: Schwefel und Sauerstoff reagieren im Masseverhältnis 1:1 zu Schwefeldioxid. Diese Aussage wäre sogar richtig.