Wie kann ich diese Reaktionsgleichung so ändern so das sie wieder stimmt?

4 Antworten

Du siehst bei der Reaktionsgleichung das etwas nicht stimmen kann, du siehst auf der Eduktseite (links) hast du eine andere Zahl wie auf der Produktseite (rechts).

Du guckst als erstes und vergleichst wo was fehlt, dann siehst Du das du nur links 1 Fe rechts 2 Fe, links 2O, rechts aber 5 O und links 2 S, rechts aber nur 1 S. Das bedeutet du brauchst mehr S, Fe und mehr O. Hierbei ist drauf zu achten das es O nur im Doppelpack gibt.

Da du links 1 Fe hast und rechts 2, suchen wir den gemeinsamen Faktor, dieser ist zufällig 2.

Dann haben wir

2 FeS2 + O2 - - > Fe2O3 + SO2

Dann siehst du Links 4 S und rechts 1 S, der gemeinsame Faktor ist 4, dann hast du

2 FeS2 + O2 - - > Fe2O3 + 4 SO2

Dir fällt auf du hast links nur 2O und rechts 11 O, O gibt es aber nur im 2erPack, bedeutet wir brauchen eine grade Zahl, bedeutet wor nehmen den Faktor 2 und verrechnen diesen mit den bereits erfassten Faktoren (da alle Werte doppelt genommen werden, wird dadurch auch die doppelte Menge O2 gebraucht) dann haben wir

4 FeS2 + O2 - - > 2 Fe2O3 + 8 SO2

Du merkst Du hast links nur 2O, rechts aber 22 O. Der Faktor um von 2 auf 22 zu kommen ist 11 also schreibst du dann die 11 Vor dem O2.

Dann haben wir

4 FeS2 + 11 O2 - - >2 Fe2O3 + 8 SO2

Du kontrolliert ob Du auf Jeder Seite die gleiche Anzahl von jedem Stoff hast, passt das bist Du fertig.

Hoffe das ist verständlich.

4FeO2 + 1102 = 2 Fe2O3 + 8SO2

Die fett geschriebenen Zahlen müssen unten stehen.

Die Anzahl der Atome auf der einen Seite (des =) eines Stoffes, muss der Anzahl der Atome des selben Stoffes auf der anderen Seite entsprechen.

Das sind Grundlagen in der Chemie. Solltest du größere Probleme haben, kann ich dir raten, dich an deinen Lehrer zu wenden. Er kann es dir nochmal in Ruhe erklären.

2FeS2 + 3,5 O2 -> Fe2O3 +2SO2

selemin  10.08.2020, 08:32

Ist nicht richtig, Edukt Seite 4 S und Produktseite nur 2.

Frag den Lehrer.

Oder hat dir auch einfach nur jemand spontan diese Frage gestellt?

Lern einfach Chemie, wenn du das nicht kannst. Irgendwann wirst du eine Prüfung haben.