Reaktionsgleichung ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind doch die Grundlagen der Stöchiometrie. Habt ihr das nicht im Unterricht gehabt?
Es bringt nichts, dir einfach die Lösung hinzuschreiben, denn dann verstehst du es ja nie. Also: Die Anzahlen jeder Atomsorte auf beiden Seiten der RG vergleichen und wenn sie nicht übereinstimmt, entsprechende Zahlen vor die Moleküle setzen. Dadurch verändern sich dann natürlich auch wieder die anderen Atomanzahlen. Das solange machen, bis alle Atome übereinstimmen. Das heißt, wenn links z.B. 6 Atome Sauerstoff gezählt werden, müssen rechts auch 6 stehen. Wichtig ist, dass die Anzahlen nur durch Zahlen *vor* den Molekülen geändert werden dürfen, aber niemals darf man in den Formeln herumpfuschen.
Z.B.:

Aus O2 -> 2 O2 machen ist erlaubt, aber

Aus O2 -> O3 machen ist verboten!

hat25252
Fragesteller

danke, ich mache derzeit mein Abitur im Fernstudium nach und hab jetzt diese Aufgabe bekommen... Grundsätzlich verstehe ich es, dass auf beiden Seiten das selbe stehen muss, jedoch hatte ich immer nur einfache Beispiele, wo auf der rechten Seite nur zb.  2FeO steht :/ deswegen fällt mir das nicht so einfach

DocSchneider  04.01.2019, 11:06
@hat25252

Na dann erst mal Respekt, normalerweise fragen hier ja meistens Kids, die zwangsweise Chemieunterricht haben und das gar nicht verstehen wollen.Ich habe das gereade mal durch ausprobieren gelöst:

FeS2 + O2 → Fe2O3 + SO2

Ich habe erst mal das Eisen ausgeglichen. Links haben wir 1 Atom Fe und rechts 2.Also links mal zwei davon genommen und wir erhalten:2 FeS2 + O2 → Fe2O3 + SO2

Somit hätten wir links und rechts je zwei Atome Fe (Rechnerisch ist es ja egal ob die 2 vor dem Molekül steht oder als Index hinter dem Atom).

Dann gehen wir mal an den Schwefel. Da haben wir links 4 Atome (weil 2x2, denn die Zahl vor den Molekülen bezieht sich ja immer auf alle einzelnen Atome!) und auf der rechten Seite haben wir nur ein Atom S. Also machen wir rechts auch 4 daraus:

2 FeS2 + O2 → Fe2O3 + 4 SO2

Nun zum Sauerstoff, links sind es 2 und rechts 3+8=11, stimmt also auch nicht.Wir brauchen rechts auf jeden Fall eine gerade Anzahl von O-Atomen, weil das auf der linken Seite vorgegeben ist (ein einzelnes Atom bekommen wir dort nicht hin, da es 1/2 O2 nicht gibt [Gase!]). Rechts steckt die ungerade Zahl ja im Eisenoxid in Form von 3 Atomen O, also nehmen wir von dem kompletten Molekül mal 2 Stück, dann bekommen wir eine gerade Anzahl von 6 O-Atomen). Um links dann auch 6 Stück bekommen, schreiben wir vors O2 eine 3:

2 FeS2 + 3 O2 → 2 Fe2O3 + 4 SO2

Jetzt stimmen vorerst die Sauerstoffe, aber dummerweise haben wir uns damit unsere Eisenbilanz wieder kaputtgemacht, die stimmt jetzt nicht mehr, weil wir jetzt rechts 4 Fe-Atome haben. Also machen wir die links auch hin:

4 FeS2 + 3 O2 → 2 Fe2O3 + 4 SO2

Nächstes Problem: Nun haben wir aber auch wieder die eben schon korrekte Schwefelbilanz wieder zerstört. Links haben wir nun 8 S-Atome. Also nehmen wir rechts auch 8 davon:

4 FeS2 + 3 O2 → 2 Fe2O3 + 8 SO2

Nun haben wir Fe und S auf beiden Seiten gleich. Bleibt noch der Sauerstoff. Rechts zählen wir 6 + 16 = 22 O-Atome.Daher schreiben wir auf der linken Seite eine 11 vor den Sauerstoff:

4 FeS2 + 11 O2 → 2 Fe2O3 + 8 SO2

Jetzt noch mal alles kontrolliert:

Fe: links 4, rechts 4 -> stimmt

S: links 8, rechts 8 -> stimmt

O: links 22, rechts 22 -> stimmt.

Ddas ist sicher nicht der eleganteste Weg, weil man auch systematischer mathematisch per KgV rangehen kann aber zum Verständnis sollte man auch einfach mal herumprobieren, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen und dass man durch das Ändern einer Zahl auch wieder alles andere beeinflusst.

Du musst darauf achten, dass auf beiden Seiten der Gleichung von jedem Element gleich viele Atome vorhanden sind, darum heißt es ja Gleichung. Atome gehen bei der Reaktion weder verloren noch kommen neue aus dem Nichts dazu.

Beim Anpassen darf nur mit der Zahl vorne gearbeitet werden, die Zusammensetzung der Stoffe muss gleich bleiben.

4 FeS2 + 11 O2 → 2 Fe2O3 + 8 SO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hat25252
Fragesteller

danke!

Es gibt systematische Wege, diese Aufgabe zu lösen, aber in Deinem Fall ist einfacher, wenn man es sich stückweise zusammenbaut.

Als erstes ist es einmal klar, daß wir mindestens zwei FeS₂-Einheiten brauchen werden, weil wir ja mindestens ein Fe₂O₃ und damit auch mindestens zwei Eisenatome heraus­bekommen. Da aller Schwefel des Pyrits letztlich als SO₂ enden wird, können wir das auch gleich richtig vermerken

2 FeS₂ + x O₂   ⟶   Fe₂O₃ + 4 SO₂

Jetzt stimmt schon fast alles (Fe und S), nur beim O müssen wir noch basteln. Links wissen wir noch nicht, wieviele O-Atome hinkommen, rechts sind es 11. Also muß x=11⁄2 sein, und weil Gleichungen mit Brüchen komisch aussehen, multiplizieren wir den ganzen Schrott mit 2 und kriegen die Endgleichung

4 FeS₂ + 11 O₂   ⟶   2 Fe₂O₃ + 8 SO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

FeS2 + O2 ---> Fe2O3 + SO2

a FeS2 + b O2 ---> c Fe2O3 + d SO2

a=1 (willkürlich)

Fe: a= 2c

S: 2a= d

O: 2b=3c+2d

===>

c=0,5

d=2

b=2,75

FeS2 + 2,75 O2 ---> 0,5 Fe2O3 + 2 SO2|*4

4 FeS2 + 11 O2 ---> 2 Fe2O3 + 8 SO2

geht auch über Redox, hier allerdings (selten) 2 Oxidationen (Fe und S) die untereinander abgeglichen werden müssen, bevor Abgleich mit O.

Oder rumbasteln (s. andere Antworten, geht meist schneller).