Wie rechnet man den pH-Wert eines Gemisches aus?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zuerst rechnen wir mal die beteiligten Stoffmengen.

  • n(NH3) = c * V = 0,3 mol/L * 0,1 L = 0,03 mol
  • n(HCl) = 1,0 mol/L * 0,010 L = 0,01 mol

Und was passiert, wenn man die Base Ammoniak mit der Säure HCl mischt? Es tritt folgende Neutralisation ein:

NH3 + HCl <--> NH4⁺ + Cl⁻

Nun kann die Reaktion hier nur soweit erfolgen, wie HCl als Minderkomponente vorhanden ist. Es bildet sich also logischerweise nur 0,01 Ammoniumchlorid, wobei 0,01 mol Ammoniak neutralisiert wurde. Daher haben wir in der Mischung jetzt 0,01 mol NH4⁺ und 0,02 mol unreagiertes NH3. Und das ist natürlich ein Puffersystem, das nach Henderson-Hasselbalch behandelt wird.

pH = pKs - lg(HA/A⁻)

HA = NH4⁺

A⁻ = NH3

Der pKs von NH4⁺ ist 9,25

pH = 9,25 - lg(0,01/0,02) = 9,25 + 0,3 = 9,55