WAs passiert wenn man Mehl im Topf erhitzt?

Brennt explodiert es?

4 Antworten

Mehlstaub ist explosiv, ruhendes Mehl nicht, das brennt nur an.

Ich hab es noch nie ausprobiert aber denke mal das es i-wann verbrennen oder verkohlen wird. Explodieren wird es nicht, dazu braucht es eine bestimmte Sättigung der Luft mit Mehlstaub und eine Zündquelle, also eine offene Flamme oder einen Funken. ImTopf oder in der Pfanne liegend wird Mehl nicht explodieren dazu muss es zerstäubt werden.

Mache ich ab und zu, aber dann muss man es unter ständigem Rühren bräunen, bis es die gewünschte Farbe hat und dann gleich ablöschen.

97834
Fragesteller

Brennt es?

Goldstueck811  29.08.2021, 07:48
@97834

Wenn man nix macht, wird´s schwarz und Dein Topf wird auch ruiniert!

diewoelfin0815  29.08.2021, 07:57

Könnte es sein, dass Du eine Mehlschwitze in Deinem Topf hast/zubereitest und es nicht nur ausschließlich Mehl geht, also das, wonach der TE fragte?

diewoelfin0815  29.08.2021, 08:05
@Goldstueck811

Ja, das habe ich schon begriffen, aber Du hast es auch gerührt und abgelöscht.

Dem TE geht es aber um ein aus der Schule bekannteste Physik-Experiment, wo das nicht passiert.

Goldstueck811  29.08.2021, 08:08
@diewoelfin0815

Desh. hab´ ich auch geschrieben:

Wenn man nix macht, wird´s schwarz und Dein Topf wird auch ruiniert!

Mehl kann unter umstände Brennen und Explodieren

Udavu  30.08.2021, 12:45

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2570

Mit Mehl und dies und das aus der Drogerie und Gartenhandlung mit etwas Diesel kann dir jeder Chemiestudent im ersten Semester eine Bombe bauen.

charmingwolf  30.08.2021, 16:43
@Udavu

vor Jahre  auf eine Englische Plattform war die Anleitung um eine Atombombe Bauen