Mehl für Mehlschwitze?

6 Antworten

Hallo,

Das funktioniert auch super. Ich habe das schon des Öfteren gemacht. Achte halt darauf dass du das Mehl zuerst mit Kaltem Wasser anrührst bevor du deine Soße etc. abbinden willst, um mögliche Klumpen zu vermeiden.

Hoffe das hilft dir weiter,

LG Elena

Yellowknife  09.01.2021, 16:37

Wenn man es mit Wasser anrührt, ist es aber keine Mehlschwitze mehr.

ElenaH1  09.01.2021, 16:43
@Yellowknife

Ah sorry, stimmt. Habe es mit dem Abbinden von Soßen verwechselt

Zwiebelritter91
Fragesteller

Nimm lieber Speisestärke, wenn du das so machst. Mehl hat ja auch Stärke, aber schmeckt eben in ner Suppe oder so mehlig.

Für die Mehlschwitze nehme ich kein Vollkornmehl, sondern feines Weizenmehl (Typ W700). Wichtig ist, das Mehl zuerst unter Rühren trocken anrösten, bis es leicht Farbe annimmt, und dann Butter (die gleiche Gewichtsmenge wie Mehl) zugeben und fleißig weiterrühren, bis die Mehlschwitze schön sämig ist.

Nimm auf jeden Fall ein helles Mehl. Ob es Type 405, 550 oder ein Dinkelmehl ist, spielt dann auch nicht so die große Rolle. Aber die Schalenteile, die beim Vollkornmehl noch enthalten sind, stören in der Sauce eher.

Hallo Zwiebelritter91!

1050er Mehl kannst Du genauso gut verwenden und der Unterschied ist nur geringfügig. Vollkornmehl funktioniert als Mehlschwitze, aber die Sauce schmeckt dann deutlich anders.

Gruß Friedemann

Zwiebelritter91
Fragesteller

Schmeckt die Soße dann besser oder schlechter mit Vollkornmehl?

schmidtmechau  10.01.2021, 00:26
@Zwiebelritter91

Was heißt schon besser oder schlechter - anders! Die Weißmehlsauce ist feiner hat weniger Geschmack, bzw. nur die Gewürze schmeckt man. Die Vollkornsauce ist leicht sämig und hat einen deutlich ausgeprägteren Getreidegeschmack. Probier es halt aus!

Das ist reine Geschmackssache.

Wichtig ist nur, dass du es lange genug "schwitzen " lässt.

Mindestens 3 Minuten!