Kann man Mehl, das seit einem halben Jahr abgelaufen ist, noch verwenden?

9 Antworten

In der trockenen Tüte sicher. Das Herstellungsdatum das bei solchen Lebensmitteln viel relevanter ist, kommt erst nach und nach auf die Verpackung.

Wir haben vor 2 Jahren eine GS mit Haus geerbt. Im Keller war der Vorrat für eine Flutkatastrophe oder den Hoffentlich nicht kommenden 3 WK angelegt, u.a. Mehl und Zucker in Toneinlegetöpfen. Kein Mehlwürmer nichts. Die Konserven die da rumlagen hatten Stempel 1980!!!!! Sowas muss dann nicht sein.

Erstaunlicherweise gab es nach dem Tod des Eigentümers, keine weiteren 4 Beinigen Hausbewohner. Mit denen wir nun wirklich gerechnet haben.

Mehl gehört zu den Lebensmittel die, wenn das trocken und vor Ungeziefer geschützt gelagert wird, unbegrenzt haltbar sind. Das MHD muß nur verpflichtend angebracht werden, wie bei anderen unbegrenzt haltbaren Lebensmitteln wie Honig auch.

Wenn das nicht nass wird oder was reinbrütet kannste das auch in drei jahren noch verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

klar. Habe schonmal welches verwendet was 2 Jahre abgelaufen war (unabsichtlich, später erst gesehen) und nix am Geschmack festgestellt. Wobei das auch kühl und trocken gelagert war.

Wenn es kühl und trocken gelagert wurde und sich keine Tiere eingenistet haben, kann man es noch verwenden.