Wieviel Jahre abgelaufene Mehle verwenden?

4 Antworten

Bei Mehl hatte ich das noch nicht, aber bei Backmischungen (Brot, Kuchen etc.). Die waren teilweise >1Jahr "über". Trocken und dunkel gelagert bzw. eingeschweißt. Alle davon bzw. die Ergebnisse waren essbar, aber dir Konsistenz hat oft gelitten - nicht richtig aufgegangen (wg. Backtriebmittel usw. ...). Dann war es ein Fall für den Müllbeutel.

Solange nichts Ernsthaftes dagegenspricht, kannst du es zumindest versuchen - ohne Gewehr.

Wenn sich im Mehl nichts bewegt und es nicht muffig riecht versuche es.

Mehl enthält Fette die an der Luft oxidieren (ugs.: ranzig).

Ich hab diverse Mehlsorten zuhause und lager alles was nur selten gebraucht wird im Kühlschrank.

Mehl enthält Fett und das wird irgendwann ranzig. Aber eine genaue Frist kann man nicht sagen. Weißmehl hält sich länger als Vollkornmehle...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Sofern offensichtlich keine Mangel vorliegen kannst du es noch benutzen.