Kann man abgelaufenes Spätzle-Mehl noch verwenden?

6 Antworten

Mehl ist, wenn es richtig gelagert wird und nicht von Schädlingen befallen ist, fast unbegrenzt haltbar... also kannst Du es in der Regel noch verwenden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja schau als erstes ob es noch gut riecht. Eigentlich gibt es aber nicht genug Wasser, dass es wirklich schimmeln kann

Solange du es gut aufbewahrt hast ist es wahrscheinlich noch haltbar. Das MHD bzw. mindesthaltbarkeitsdatum beschreibt wie lange der Hersteller garantiert, dass es noch haltbar ist. Auch abgelaufenes Essen kann noch haltbar sein, aber das müsste man probieren.

ZweiTassenKaffe  23.06.2019, 18:46

Allerdings sollte man bei Fisch und fleisch vorsichtig sein. Zuckerhaltige lebensmittel sind zb. Ewig haltbar wenn keine Keime, Wasser oder dreck eindringen. Bei honig z.b. bilden sich aber bei längerer aufbewahrung Zucker kristalle, die kann man schnell loswerden indem man das Honiggläschen im wasserbad leicht erwärmt.

Der Sicht- und Geruchstest ist wichtig.

Keine Verfärbungen oder schwarze Pünktchen zu sehen, dann OK.

Es riecht nicht ranzig oder muffig, dann OK.