Kann man ein abgelaufenes Duschgel noch verwenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN das anders duftet , ist das nicht das was da sein sollte drin !

also "komisch riechen", manchmal könnte es auch inhaltlich von der Konsistenz seltsam aussehen oder auch Öle durchaus gähren (oder so), hatte ich mal gehört.

als Minimalist durchaus positiv, da "findet" sich nichts in hintere Ecken, sondern besitzt die Person eher allgemein wenig und als Vorrat nicht mehrere Packungen selbigen Produkts.

hatte das Duschgel denn vielleicht zuvor den Geruch oder meinst du, es wäre eher vielleicht schimmlig?

user38379
Fragesteller

Weiß ich nicht mehr, habe das Duschgel vor 24 Tagen weggeschmissen

Kosmetikprodukte sind im Allgemeinen mindestens 30 Monate haltbar.

Ich hätte keine Scheu ein Duschgel, welches 3 Monate und länger abgelaufen ist, zu benutzen...

Moin.

Also normalerweise hat Duschgel kein MHD. Sicher, dass die Zahl ein MHD darstellt und nicht einfach nur eine Chargennummer?

Was es bei Duschgel und anderen Kosmetikprodukten allerdings gibt, ist ein Symbol, dass wie eine Dose mit halb offenem Deckel aussieht. Darin steht eine Zahl und ein M, z.B. 12 M. Außerdem ist dort eine Sanduhr abgebildet.

Die Kombination dieser beiden Symbole hebt den Grundsatz der mindestens 30 Monatigen Haltbarkeit auf und besagt im Fall 12M, dass das Produkt ab Öffnung 12 Monate verwendbar ist.

Im Detail, siehe hier

https://www.eurapon.de/blog/was-beudeten-die-symbole-auf-kosmetikprodukten/

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's schon komisch riecht tus weg. Auch wenns noch verwendbar wäre würdest du es sicher nicht mehr verwenden wollen.