Abgelaufenes Roundup verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Roundup in der Öffentlichkeit stark umstritten ist, dürftest du mitbekommen haben.

Ich halte es nicht für so extrem schlimm wie immer behauptet wird. Aber sei es wie es will ... Wenn du den Einsatz dennoch vornehmen will dann bitte wie folgt:

Nicht spritzen, dabei wird mehr Gift versprüht als erforderlich. Stattdessen mit dem Pinsel auf die Blätter auftragen, so wirkt es besser und gezielter.

Jeder Unkrautvernichter ist für sich selbstversamende Unkräuter sinnlos. Es liegen bereits so viele Samen in der Erde, dass die Beseitigung der jetztigen Unkräuter nur Neue folgen. Stattdessen gibt es ökologischere Maßnahmen die zielführender sind.

Das das Roundup abgelaufen ist sollte keine wesentliche Rolle spielen.

ökologischere Maßnahmen

Große Unkräuter rausreißen oder abschneiden und die Erde umheben, sodass Samen und Wurzeln der aktuellen Unkräuter nach unten in der Erde verschwinden. Dadurch sind diese zumeist tief genug verborgen, dass diese nicht mehr austreiben. 90% Erfolgschance kann je nach Unkrautart damit erreicht werden.

Andere Unkräuter wie Gartenwinde oder tief verwurzeltes kann man so gar nicht oder nur unzureichend beseitigen. Da kann Roundup sinnvoll sein.

Kann man problemlos verwenden - ist ja noch zugelassen - allerdings ist die Wirkung vermutlich geringer. Da man das aber nicht sicher sagen kann, sollte der Einsatz in zugelassener Aufwandmenge erfolgen. Eventuell muss man dann an manchen Stellen noch mal nachbehandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie die Lagerbedingungen waren, könnte es noch wirken. Die Wirkung wird aber sehr wahrscheinlich schwächer sein.

Bitte auch die Anwendungsbestimmungen und Sicherheitshinweise beachten.