Restrückstände von Roundup?

4 Antworten

Ja.

Wenn du was an den Händen hast, verteilt du das dann.

Wissenswert: In den USA kann man Haschisch an den Geldscheinen nachweisen. Wird wohl auch auf diesem Weg rangekommen sein.

siimmoon
Fragesteller

Okay, vielen Dank, ist das jetzt nach einem Jahr immer noch ein gesundheitliches Problem?

Roundup gibt es seit 40 Jahren. Es wird weltweit eingesetzt. Es gibt da sehr viele Untersuchungen, aber noch nie wurde eine giftigkeit, oder irgend ein Schaden festgestellt. Es hat einen schlechten Ruf, weil Umweltschützer es seit jahrzehnten schlecht reden. Auch weil es in vielen Ländern bei genetisch veränderten Pflanzen eingesetzt wird.

Da kannst du drin baden, jeden Tag, da passiert nichts. Du kannst es auch trinken, jeden Tag einen Löffel voll, ein Leben lang. Auch da passiert nichts.

Dann dürfte man sein Geschirr auch nicht mit Spülmittel abwaschen. Wenn man 1 Liter Geschirrspülmittel trinkt, ist man auch tot. Oder Benzin oder Motoröl. Auch das ist giftig. Millionen Menschen haben das schon mal auf ihre Hände bekommen. In manchen Berufen sogar jeden Tag. Aber keiner geht deshalb zum Arzt.

Die mediale Panik vor Glyphosat ist unbegründet. Es gibt kaum ein anderes Herbizid mit so geringer Gesundheitsgefahr. Die vielzitierten Gesundheitschäden bis hin zu Krebs und Unfruchtbarkeit sind bei Plantagenarbeitern aufgetreten, die monatlich vom Hubschrauber aus damit geduscht wurden. Sowas zu machen ist weit weit jenseits der in Deutschland zugelassenen Verwendung und steht im krassen Widerspruch zum gesunden Menschenverstand. Unter diesen extremen Bedingungen wirken noch ganz andere Sachen giftig. Man könnte auch die Genveränderung verbieten, die Nutzpflanzen resistent gegen Glyphosat macht und somit das Spritzen ganzer Plantagen vom Hubschrauber erst ermöglicht.

Allerdings gibt es in der Praxis selten einen Grund, ein Totalherbizid anzuwenden. Würden solche Produkte wirklich nur dann benutzt, wenn es keine sinnvolle, andere Art der Unkrautbekämpfung gibt, dann wären sie wirtschaftlich unbedeutende Nischenprodukte über die niemand diskutiert. Glyhosat wirkt systemisch, wenn es über grüne Pflanzenteile aufgenommen wird. Im Boden bleibt es nicht lang wirksam. Es tötet also nur eine Unkrautgeneration. Was danach aus verbliebenen Samen keimt, bekommt nichtmal mit, dass da gespricht worden war. Die Wirkung ist nicht besser und auch nicht langfristiger als bei gründlicher, mechanischer Unkrautentfernung. Die mechanische Entferung spart man sich auch mit Gift nicht, da stehen ja hinterher noch die toten Pflanzen rum.

Was steht auf der Packung?

"Hautkontakt: Sofort mit viel Wasser für mindestens 15 Minuten abwaschen. Beschmutzte Kleidung und Schuhe sofort ausziehen. Sofort einen Arzt oder ein Behandlungszentrum für Vergiftungsfälle verständigen"

Du musst alles stehen und liegen lassen und sofort 116117 bzw die Giftnotrufzentrale anrufen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://pim.bayercropscience.de/sdb.pdfstream%3Fproduct%3D749&ved=2ahUKEwihgcy6tvj5AhXXhP0HHT6NBxUQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw30cccJ_VLClAeBAH6HhVhk

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
siimmoon
Fragesteller

Das war vor über einem Jahr, ich hatte Handschuhe an, jedoch spürte ich, dass meine Hand minimal nass wurde.

Rheinflip  03.09.2022, 12:44
@siimmoon

ich würde mich auf jeden Fall noch mal vom Arzt untersuchen lassen. akut wird da nichts mehr sein aber wenn das öfter passiert ist könntest du langzeitschäden davon tragen

offensichtlich war der handschuh etwas defekt oder oben ist etwas Dreck reingelaufen

siimmoon
Fragesteller
@Rheinflip

Okay, das ist ein mal passiert, vielen Dank für deine Hilfe! Hat das anderen geschadet bzw. schadet immer noch?

PatchrinT  03.09.2022, 12:51
@siimmoon

es schadet bestimmt keinen anderen mehr. Deine nächste blutuntersuchung bringt es vielleicht ans Tageslicht.....lol,nein,war ein Scherz

Rheinflip  03.09.2022, 13:01
@PatchrinT

so eine chronische roundup-vergiftung ist etwas lustiges haha

Rheinflip  03.09.2022, 13:02
@siimmoon

das musst du mit deinem Arzt abklären, in erster Linie schadest du dir natürlich selbst

siimmoon
Fragesteller
@Rheinflip

Okay, vielen Dank, das heißt Urin auf Rückstände testen lassen?

siimmoon
Fragesteller

Vielen Dank für den Link, jedoch war das Roundup PowerFlex nicht Roundup Rekord.