Roundup Tschechei?

2 Antworten

Beide Male nein.

Sowohl Import als - und natürlich - auch die Anwendung ist verboten. Nur wenn es ein Mittel wäre, das es mit gleichen Inhaltsstoffen so auch hier geben würde, darf es unter Umständen eingeführt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Landwirte (und Gärtner) in Deutschland dürfen Roundup (Glyphosat) noch ganz normal kaufen und benutzen. Sie dürfen Pflanzenschutzmittel aber nur verwenden, wenn sie eine Fortbildung gemacht haben, die alle 3 Jahre erneuert werden muß. Danach wird auch gefragt, wenn sie solche Mittel kaufen.

Für die restliche Bevölkerung gibt es nur relativ wenige Mittel, die frei verkäuflich sind. Das sind normalerweise Mittel, die ungiftig, oder wenig gftig sind, und die auch der Natur nur wenig schaden.

Es gibt auch Roundup für Laien zu kaufen. Das heißt aber nur Roundup, da ist kein Glyphosat drin, sondern ein anderer Wirkstoff. Wie gut es gegen Unkräuter hilft, weiß ich nicht.