Bitte jemand helfen mit dieser Simultangleichung?

2 Antworten

Der Begriff "Simultangleichung" sagt mir nichts, ich vermute, damit ist gemeint, dass das ein Gleichungssystem sein soll.

I.) 6643 = b * log(620) + a

II.) 5937 = b * log(480) + a

I.) a = 6643 - b * log(620)

II.) a = 5937 - b * log(480)

6643 - b * log(620) = 5937 - b * log(480)

706 = (log(620) - log(480)) * b

b = 706 / (log(620) - log(480))

a = 5937 - 706 / (log(620) - log(480)) * log(480)

Als Dezimalzahlen ausrechnen kannst du selber machen, dabei gibt es nämlich ein Probem -->

log(...) --> Im deutschen Sprachraum ist damit der Zehnerlogarithmus lg(...) gemeint

log(...) --> Im englischen Sprachraum ist damit der natürliche Logarithmus ln(...) gemeint.

Egal, ob mit Zehner- oder natürlichem Logarithmus oder mit Basis b ist es eine wilde Rechnung, die einem Logarithmus-Anfänger nicht zuzumuten ist.
Von einer Lösung mit TR hat man nicht so viel, weil man ja nicht weiß, was der Rechner da macht.

Wie also kommst du an die Aufgabe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
wadf802351
Fragesteller

Mathe arbeit

Volens  04.06.2021, 14:40
@wadf802351

Damit hast du noch nicht beantwortet, ob b ein Multiplikationsfaktor oder die Basis sein soll.
Sehr merkwürdig ist auch, dass Log großgeschrieben ist.