Logarithmen vereinfachen/basiswechsel?

4 Antworten

logx(y) kann man umschreiben als ln(y)/ln(x) oder lg(y)/lg(x)

logx(y)*logy(x)=ln(y)/ln(x)*ln(x)/ln(y) = 1

Man kann mittels der Rechenregel...

... von einer Basis b zu einer Basis c wechseln.

Im konkreten Fall könntest du nun beispielsweise bei log(y) entsprechend von Basis x zu Basis y wechseln. Wenn du das getan hast, solltest du vielleicht erkennen, wie man den Term weiter vereinfachen könnte.

Oder man könnte auch bei beiden Logarithmen zu einer anderen Basis, wie beispielsweise 2, wechseln...

... und das dann weiter vereinfachen.

So gemeint?
   log_x(y) * log_y(x) | Basiswechselsatz
=  log y / log x * log x / log y | reziprok
=  1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb