Mathestudium lineare algebra, komme nicht weiter...?

1teil - (Mathematik, Studium) 2teil - (Mathematik, Studium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konvergenz einer Folge a_n gegen a bedeutet ja, dass es zu jedem ε>0 einen Index N gibt, sodass |a_n-a|<ε für alle n>= N ist.

Angenommen, die erste Aussage, also (i), stimmt. Sei ε>0, dann gibt es ein N, sodass |a_n|<ε für alle n>N ist. Dann ist aber auch | |a_n| | = |a_n|<ε, das heißt die Folge |a_n| konvergiert ebenfalls gegen 0, also gilt auch (ii).

Jetzt kannst du (ii) => (iii) zeigen usw.

coconutohg
Fragesteller

die frage ist wie mache ich weiter.. ? kann ich dann einfach sagen, da |a_n|< ε gegen 0 konvergiert kann a_ n² nicht gegen 0 konvergieren... ??? ich weiß echt nicht wie ich das machen soll :-s kannst du mir vielleicht auch mehr dazu erklaren?

JonIrenicus  02.12.2015, 00:34
@coconutohg

Nicht |a_n| < epsilon konvergiert gegen 0 (die Aussage hat keinem Sinn) sondern die Folge |a_n|. Und du sollst zeigen, dass dann auch (a_n)^2 gegen 0 konvertiert.  (Also (ii) => (iii)) Das heißt dass es zu jedem epsilon> 0 ein N gibt, sodass...

Wobei du verwenden kannst, dass du zu jedem epsilon ein N findest, sodass |a_n|<epsilon für alle n>N ist. (Das ist ja (ii))

Tipp: (a_n)^2 = |a_n|×|a_n|

Ich bin zwar noch Schüler, weshalb ich nicht weiß ob das jetzt für Universitätsmathematik-Niveau tiefgehend genug ist aber ich versuch es einfach mal:)

Für Aufgabe 4 (2) wäre eine Folge sinnvoll deren Folgenwerte gegen -a konvergieren, da Beträge ja immer positive Zahlen sind. Ein Beispiel wäre -(1/a)-a.

Bei der Aufgabe 5 lässt sich der Grenzwert finden wenn man die Folgen für n gegen unendlich untersucht.

Folge 5a (oder Alpha?) hat für n gegen unendlich z.B. den Folgenwert 1/unendlich + 1 = 0 + 1 = 1 also g = 1.

Für die Monotonie kann man den Quotienten a_n+1/a_n bilden und daran dann die "Richtung" der Monotonie nachweisen.

Aber wie schon gesagt ob meine Antworten jetzt auf Universitätsniveau Niveau sind weiß ich nicht.

LG Stacho

Stacho1708  01.12.2015, 21:23

Entschuldige, ein kleiner Denkfehler von mir!

Ein Beispiel für Aufgabe 4 (2) wäre a_n = -(1/n)*a

Stacho1708  01.12.2015, 21:47
@Stacho1708

Und was den Konvergenzbeweis bei Aufgabe 5 angeht: Hier würde ich zuerst die Monotonie zeigen, bspw. durch Quotientenbildung. Danach würde ich das Verhalten für a_n für n gegen unendlich untersuchen und damit den kleinsten/größten Grenzwert bestimmen. Und soweit ich weiß muss eine Folge um konvergent zu sein doch bloß diese beiden Anforderungen erfüllen, einen Grenzwert haben und Monoton sein. (Bzw |a_n-g| = |g-a_n| muss monoton fallend sein.)

JonIrenicus  02.12.2015, 00:40
@Stacho1708

-(1/n) - a meinst du wahrscheinlich. :) sogar noch einfacher, aber etwas langweilig wäre a_n = -a.