1

Darf man Hunde in der Tschechei kaufen?

Frage von MendeMende MendeMende

Hallo! Ich wollt mir einen Hund in der Tschechei kaufen weil sie dort einfach günstiger sind - darf ich die nach Deutschland einführen? In Deutschland werd ich dann natürlich alles machen Impfen, anmelden etc.

Danke für die Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 24
    Antwort von joyce123 joyce123

Musst du denn diese Qualzuchten von dubiosen Züchtern noch unterstützen? Hast du schon mal gesehen, wie diese armen Gebährmaschinen leiden müssen, um genug Nachwuchs für uninformierte Käufer zu produzieren? Hier in Deutschland sind die Tierheime voll von Hunden aller Art, die dringend ein neues Zuhause brauchen. Diese Hunde sind das dankbarste, was man nich denken kann.

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Guck einmal in die neue Ausgabe der Hundezeitschrift "dogs" Dort ist eine Reportage über einen Journalisten der die Reihe "Du armer Hund" für die Zeitschrift "Stern" gemacht hat. An den Zuständen hat sich bis heute nix geändert!

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Den Artikel hab ich gelesen. War grausam!

Kommentar von Sternfunzel SternfunzelSternfunzel

stimme hier vollkommen zu .., man muss das nicht unterstützen..

LG von Marga

saubere Antwort

Kommentar von louisundleo louisundleo

es gibt in tschechien aber auch seriöse züchter.

Kommentar von Jennnyyyy1989xx Jennnyyyy1989xx

Dubiose Züchter gibt es in jedem Land! Bekannte von uns haben auch Yorkshire aus der Tschechei gekauft, hier her gebracht und der kleine ist TOP Munter und Gesund! Hier in Deutschland gibt es auch Züchter die man am liebsten in den Ar... treten würde. davor einfach schauen wie dort der Aufenthalt der Hunde ist,ob es ein Massenzüchter ist, ob die kleinen Tierärztlich untersucht worden sind ( entwurmt, geeimpft etc ) und wenn das alles stimmt, steht einem kauf nichts im Weg! Die Leute in der Tschechei kaufen sich ja auch Hunde bei den Züchtern.

Dubiose Züchter gibt es in jedem Land! Bekannte von uns haben auch Yorkshire aus der Tschechei gekauft, hier her gebracht und der kleine ist TOP Munter und Gesund! Hier in Deutschland gibt es auch Züchter die man am liebsten in den Ar... treten würde. davor einfach schauen wie dort der Aufenthalt der Hunde ist,ob es ein Massenzüchter ist, ob die kleinen Tierärztlich untersucht worden sind ( entwurmt, geeimpft etc ) und wenn das alles stimmt, steht einem kauf nichts im Weg! Die Leute in der Tschechei kaufen sich ja auch Hunde bei den Züchtern.

• 16
    Antwort von LupoWF LupoWF

weil sie dort einfach günstiger sind mit der einstellung holt man sich keinen hund!!!

• 11
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

www.hinsehen-statt-wegschauen.de

wenn du einen hund aus solchen verhältnissen kaufen willst. ein sorgfältig gezüchteter hund ist auch in der tschechei nicht billig und wird dich mit transport das gleiche kosten, wie ein hund aus einer guten deutschen zucht. dort kannst du den welpen allerdings vorher mehrfach besuchen und wirrst mit den impfungen nicht betrogen.

ein welpe, der nach deutschland eingeführt wird, muss mindestens vier monate alt sein, weil er vorher keine gültige tollwutimpfung haben kann. nur mit gültiger tollwutimpfung darf er importiert werden. somit is essig mit hinterher in deutschland impfen.

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

und die Imfpässe, die man in Tschechien bekommt sind nicht mal das Verbrennen wert, da alles korupt ist und selten ein Tier tatsächlich irgend ein Impfserum gesehen/bekommen hat...Papier ist geduldig und die Mafia ist gut organisiert... für Geld machen die alles...auch Impfpässe, die keinen Sinn machen... aber wer will das schon wissen, wenn man nur "billig" will..."...Hurra im Denken von "Geiz ist G.eil"

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

hatte ich ja geschrieben, dass man mit den impfungen betrogen wird. d.h. man geht immer das risiko ein einen welpen illegal zu importieren. damit beantwortet sich die frage, ob man dort einen welpen kaufen darf. um mit radio eriwan zu sprechen...im prinzip schon, aber... sas man das nicht macht, ist klar. wie gehts dem wauzi inzwischen? hat sich eine besserung ergeben?

nein, nur momentan ist das Hundi einigermaßen stabil, Dank allerlei mediz. unterstützung, sämliche Tierorgas haben dankend abgelehnt diesem tier Unterstützung an zu bieten... wir sind die Einzigen weit und breit...vielleicht hilft das ja dem Ratsuchendem seine Entscheidung eines teuren VDH Hundes zu erleichtern. Die Familie ist reichlich am ende und ich habe täglich Seelennotsprechstunde als Helfer meiner Orga

Wir drücken dem Wauzi die Daumen und wissen aus eigener Erfahrung wie teuer es kommt...

• 10
    Antwort von Buddysuperdog Buddysuperdog

wenn Du in Deutschland bist, suchst du Dir als 1. einen guten tierarzt...2. plünderst dein Bankkonto... 3... hohlst Dir Baldrian zur beruhigung Deiner Nerven

Da Dir bewußt ist, dass diese Hunde keinerlei grundimunisierung besitzen, sollte man Dir mal ganz schnell die Konsequenzen einer solchen nicht vorhandenen grundimunierung vor augen führen...ich bretreue genauso einen Fall in meiner Tierorga. dieser hund war genau 2 Tage in der Familie und danach nur noch in der tierklinik, hat mittlerweile eine riesige Dünndarmop hinter sich, fast eine familie auseinander gebracht und immer wieder mit heftigen Brechdurchfällen zu käpfen, ein ende nicht in sicht... das tier hatte eine Prvovirose, hat dadurch massive entwicklungsdefizite und entwicklngsstörungen. die Familie hat in den letzten 10 Monaten... so alt ist dieser Labi(angeblich reinrassig, was er aber auch laut Tierarzt definitiv nicht ist)3.400 euro an rechnungen bezahlt, der vereinbarte familienirlaub ist futsch und die Familie am nervlichem Ende, da der hund einen extremen pflegeaufwand bedeutet... das alles erkauft man sich für billige Rassehundwelpen in Polen oder anderen baltischen Ländern wo tiere nichts gelten und die gesetzlichen Bestimmungen von der Mafia geregelt werden... der hund hat 500 Euro gekostet... sage mir bitte welchen sinn solche Billigangebote machen... Hör auf bei einem Hund an "billig2 zu denken, das ist schon der schlechteste Ansatz sich einen Hund oder überhaupt ein tier an zu schaffen. das was Du in der qualitativen hochwertigen Anschaffung investierst wird Dich 15 Jahre lang positiv begleiten... schaust Du beim Auto auch auf "nur billig" soll er sein...und ein Auto fährste niemals 15 Jahre lang... also warum am falschen ende sparen...übrigends sämliche Unterlagen über diesem Hund liegen mir vor und er ist nur einer von Vielen...http://tiere.t-online.de/haustiere-tierschuetzer-warnen-vor-billigen-hunden-aus-...

Und dann gibts FCI Rassehunde von solchen Ländern... (grummel)

Kommentar von bignose bignosebignose

Hallo Buddy, vielen Dank für diesen eindringlichen Bericht. Ich hoffe, dass du damit wenigstens einem potenziellen Billighundkäufer die Augen öffnen konntest. Gruß, Kerstin

Danke kerstin, ja ich hoffe es ... wen Du das Drama was ich gerade mit diesem hund mit mache miterlebst, dann schreibst gerne solche romane, tägliche tränenreiche seelensprechstunde der Familie, die nicht wissen wie sie die Tierazrtrechnungen noch bezahlen sollen und ein Tier, das viel Lebenswille hat und deutlche Spuren der Parvoerkrankung hat... nix glückliche unbeschwerte Welpen und Junghundzeit... nur krank und ums das Leben bangen müssen... weil Besitzer ja einen billigen Welpen ohne Zuchtpapiere kaufte... man brauchte ja nicht unbedingt Papiere und die sahen so süß aus die 2 Welpies, wo Mutter die Hunde doch verstoßen hatte und gerade noch gerettet werden konnten, angeblich hat die Mutter alle anderen tod gebissen... nur komisch, das 2 Tage später schon wieder 3 Welpen zum Verkauf standen... mit der gleichen Story... und 3 Monate später auch und nach 10 Monaten ebenso...Polenmafia...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 9
    Antwort von Narva Narva

Gesetzlich ist es wie folgt geregelt: Der Hund muss einen gültigen EU Heimtierausweis besitzen, er muss gegen Tollwut geimpft sein die Impfung muss mehr als 30 Tage und weniger als ein Jahr her sein. Desweiteren muss der Hund gechip sein (seit 01.01.2010)um einwandfrei identifiziert werden zu können. Für sogenannte Listenhunde bestehen besondere Regeln: Neben den generellen Einreisebestimmungen gelten zusätzlich das "Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (HundVerbrEinfG)" und die "Verordnung über Ausnahmen zum Verbringungs- und Einfuhrverbot von gefährlichen Hunden in das Inland".

Das Gesetz besagt im Wesentlichen, dass Hunde der Rassen Pitbull- Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden dürfen. Gleiches gilt für Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, bei denen ebenfalls eine Gefährlichkeit vermutet wird. Hier greifen insbesondere die Regelungen der einzelnen Bundesländer.

Zuwiederhandlung kann mit Gefängnis bestraft werden!

Das ist die rechtliche Seite!

Moralisch gesehen ist es Falsch Hunde von Vermehrer/Tierquälern zu kaufen nur um anfangs ein paar Euro zu sparen! Was man gespart hat steckt man später sowiso wieder in die Tierarztrechnungen wenn denn der Welpe überlebt.

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

wie wahr! danke Narva Du hast mit das Getippe erspart ;-))

1000 x DDH !!!

• 9
    Antwort von miboki miboki

Überleg Dir mal, warum sie in dort günstiger sind. Weil sie dort nämlich "produziert" werden. Die strengen Tierschutzgesetze wie hier gelten dort nicht. Die Tiere werden als Zuchtmaschinen genutzt, die Welpen werden oft zu früh von der Mutter getrennt, weil diese ja möglichst schnell wieder tragen soll und niedliche kleine Welpen sich besser verkaufen lassen. Auch sind viele Tiere krank und sterben sehr schnell. Aber solange es hier Menschen gibt, die aus Mitleid oder Kostengründen diese Tiere kaufen, solange werden weiter Qualzuchten durchgeführt. Spare lieber etwas und kaufe Dir ein gesundes Tier. Bei Tieren sollte man keine "Sonderangebote" kaufen.

• 9
    Antwort von LeoMama LeoMama

Davon würde ich die Finger lassen. Das sind meist dubiose "Züchter" und die Tiere sind in den allermeisten Fällen sehr, sehr krank. Im schlimmsten Fall hast Du sehr hohe Tierarztkosten wegen Behandlung. Da gebe lieber HIER etwas mehr aus und suche Dir einen vernünftigen Züchter oder hole ein Tier aus dem Tierheim.

• 7
    Antwort von crazyrat crazyrat

Erst mal muss ich aufschreien. Hast Du schon Erfahrungen mit Hundewelpen gesammelt?

In der Tschechei werden meistens nur Welpen verkauft, die dann dem Züchter schnelles Geld bringen sollen. Größere Hunde solltest Du gleich die Finger von lassen.

Das gleiche gilt für die Welpen. Die Züchtern möchten nur das Geld sehen. Eine Rückgabe kannst Du vergessen. Dem Wohl des Tieres hilft Dein Kauf auch nicht.

Darauf legen es die Qualzüchtern in der Tschechei und Polen an. Ein Tier auf dem MArkt zu kaufen ist schon einer Wahnsinn.

Fast alle Welpen und Hunde, die man dort auf den Mäkten kaufen kann, sind krank. Teilweie so schwer, dass Du das ganze Tierleben lang mehrals im Monat zum Tierarzt rennen darfst.

Und da sehe ich den Knackpunkt, wenn Du schon beim Kauf sparen willlst, wirst Du das Geld für eine vernünftige Tierarzt-Versorgung im Krankhheitsfall haben. Damit meine ich nicht nur Impfung und mal hier und da ein "Pflasterchen".

Die Märkte in den Grenzgebieten sind gradezu darauf aus, solche Leute, die aus Deutschland kommen anzulocken mit preiswerten, aber süßen Welpen. Die Würde des Tieres ist den Züchtern ein absolutes Fremdwort.

Du hast die Frage gestellt, ob es nicht "normale" Zuchten in der Tschechei gibt.

Dazu kann ich sagen, das Hunde in den Ländern des ehemaligen OStblocks nicht so wie in Deutschlnad behandelt wurden und werden. Sie galten nicht als Haustier. Der einzige Nutzen war evtl. ein Wachhund auf dem Hof. Einige wenige haben das Tier vielleichtt sogar in die Wohnung gelassen. Aber 99 Prozent der Hunde lebten/vegetierten in Zwingerhaltungen.

Wenn es ein Welpe werden soll, solltest Du generell erst einmal sehen, dass das eine Menge Arbeit ist. Da heißt das alle 2 Stunden vor deie Tür und Gassi gehen. Dann ab und zu mal den Haufen oder die Pfütze in der Wohnung entfernen und keine ruhige Minute. Die sind halt wie Babys, nur dass man sie auch noch rausführen muss. Eine Windel hilft da leider nicht.

Wenn es ein Junghund (schon stubenrein) sein sollte, so kannst Du sowas besser im Tierheim bekommen. Die Tiere, die dort vermittelt werden sind meistens gesund, man kann Dir schon was drüber sagen und sie sind lieb.

Ich persönlich würde Dir zu einem Besuch in den Tierheimen der Umgebung raten. Dort findest Du vielleicht DEN Hund für Dich eher als so eine Qualzuchtwelpe aus Tschechien.

Wenn Du dir bei dem einem oder anderen Tier nicht sicher bist, kannst Du vielleicht auch mehrmals zu dem Tierheim fahren und mit dem Hund auch noch Gassi gehen und dann austesten, ob der Hund etwas für Dich ist. Das ist in der Regel auch kein Problem,mit einem evtl. zweiten eigenen Hund zu gehen, um zu sehen, ob die beiden sich dann verstehen. Das habe ich damals bei meiner Hündin auch getan.

Noch eine Sache hier am Schluß:

Nimm Dir die Antworten hier bitte zu Herzen und lass das bleiben. Bitte !

Kommentar von tomke tomketomke

Ja, bitte, bitte tue das nicht!

• 6
    Antwort von hanninanni01 hanninanni01

der hund muss einen eu pass haben....aber überlege es dir bitte noch mal. diese hunde sind dort zwar sehr günstig aber meist schon sehr krank. was man als laie nicht immer sieht. das muttertier wird als gebärmaschine benutzt. im enteffekt sind die tierarzt kosten, die bei einem hund dieser art aufkommen wesentlich höher als wenn du dir gleich einen deutschen hund gekauft hättest...in schlimmen fällen, trotz tierazthilfe, überleben diese hunde auch nicht. unterstütze bitte nicht den wahnsinn der in solchen ländern vor sich geht!

• 6
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ist zwar nett gemeint,aber tu es auf keinen Fall.Du unterstützt diese Tierquäler noch,für die ein Tier nur eine Einnahmequelle ist.Warum sind die Wohl so günstig,stimmt ja noch nicht einmal.Die Kosten die hinterher auf dich zu kommen,übertreffen von weitem die,die du hier hättest,wenn du ein Tier aus den hiesigen Tierheim zu dir holst!

• 5
    Antwort von fairlady fairlady

lass lieber die Finger davon, es gibt hier in Deutschland so viele Hunde, die ein neues Zuhause suchen. Auch kleine Tierschutzvereine, die teilweise die Hunde in Pflegefamilien untergebracht haben, vermitteln auch nicht zu teuer. Da kannst du aber sicher sein, dass die Hunde auch geimpft sind und einen echten Impfausweis haben.Was nützt dir ein "billiges" Tier, das elendig an Staupe oder anderer Krankheit eingeht, weil es nicht geimpft wurde.

• 5
    Antwort von cortijero cortijero

Laß das bloß bleiben. Diese Hunde stammen aus Qualzuchten, sind weder geimpft noch entwurmt. Da es dort nur auf die Nachzucht ankommt, werden Krankheiten nicht behandelt. meistens sind diese Tiere schon als Welpen krank. Du mußt diese Tierquäler nicht noch unterstützen. Wenn du kein Geld hast, dann hole dir einen Hund aus dem Tierheim.

• 4
    Antwort von Polo86 Polo86

Bitte tue mir einen Gefallen und mach das nicht - wir fahren öfters nach Tschechien und haben dort so eine Hinterhofzucht gesehen. Die Tiere werden elendiglich gehalten, auch wenn man z.B. einen Retriever für 100,-- € bekommt, sollte man solche Züchtungen nicht unterstützen, da meist die Tiere krank bzw. viel zu früh von den Elterntiere getrennt werden. Schau noch lieber in den deutschen Tierheimen, da findet ihr doch sicherlich auch einen passenden Hund und es muß nicht immer ein Rassehund sein, ein Mischling ist vom WEsen her stabiler und auch von der GEsundheit her, haben Mischlinge meist die Nase vorn ! Bitte überleg Dir gut, ob du mit deiner Handlung den SChwarzmarkt unterstützen willst. Du solltest bedenken, daß die meisten Welpen getötet werden, wenn sie nicht innerhalb einer kurzen Zeit an den Mann gebracht werden ! Kein Tierliebhaber will soetwas !

Kommentar von MendeMende MendeMende

Gibt es in der Tschechei nicht ganz normale Zuchten die einfach vom Preis her günstiger sind als in Deutschland - ist das immer mit Tierquälerei verbunden?

Kommentar von Polo86 Polo86Polo86

erklär mir mal bitte, wie man einen HUnd für € 100,-- "produzieren" kann. Allein der Tierarzt umfaßt diese Kosten !

Ehmmmm ich hab für meine Yorki Hündin auch nur 100,-€ gezahlt. Hier in Deutschland. geimpft, entwurmt und alles....die kleine ist kerngesund! Da ging es halt nicht ums Geld sondern darum das das Tierchen ein gutes zu hause findet! Nicht nur teuer ist immer das beste! Vieles davon ist nämlich einfach nur geldmacherei! und das mit Tieren!!!!!!!!

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Billighunde aus dem Ostblock sind immer gequälte Tiere. Die anderen kosten eben mehr und sind auch schwierig zu finden.

Kommentar von Polo86 Polo86Polo86

mir wurden an der Grenze Retriever für € 100,-- angeboten. Der Zwinger wo die Elterntiere gehalten wurden, war eine Zumutung und die Hündin war merklich krank und ausgemerkelt ! Leider lebt der Handel mit diesen armen Hunden von so Leuten wie MendeMende und viele Tiere werden unüberlegt angeschafft und sterben qualvoll. Viele Züchter sind ja auch nicht offen zugänglich, sondern werden über MIttelmänner unterhalten ! Es ist einfach schrecklich !

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Außerdem rechnet sich das nicht, weil in Deutschland oft hohe Tierarztkosten für die kranken Welpen anfallen.

Mendemende@ Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist IMMER mit TIERQUALEN verbunden, seriöse Tierzüchter gibt es in den baltsichen Ländern natürlich auch, aber da kosten die Welpen genauso viel wie bei uns in Deutschland... Qualität und Gesundheit hat nun mal seinen Preis...

• 3
    Antwort von laesoefan laesoefan

Ich sag zu Deiner Frage nur ein Wort: NEIN!!! Oder doch noch ein paar Worte: Lass es, es sind oft Qualzuchten, Hündinnen die als Gebärmaschinen missbraucht werden, Krankheiten die -du erst zu Hause bemerkst, und dann kommen horrende TA Rechnungen auf dich zu! Unterstütze das nicht! Schau im Tierheim nach, auch dort gibt es Rassehunde (ich gehe davon aus so etwas willst du, die kosten nicht soviel wie beim Züchter, du tust was gutes für den Hund und den Tierschutz!!!!

• 3
    Antwort von candidasa1987 candidasa1987

schlag dir die idee gleich aus den kopf... man kauft keine hunde die in LKW durch die halbe welt reisen müssen und da drin von einer seite zur anderen rumgeschleudert werden... die armen hunde werden permanent gedeckt und müssen junge bekommen. sowas ist einfach ......... ich möcht es gar nicht sagen... wenn du einen hund möchtest, dann schau erst mal welche rasse zu dir passt, das ist erst mal das wichtigste nach der überlegung ob du überhaupt einen nehmen solltest... denn nicht jede rasse ist gleich. schau erst mal wie viel zeit du mitbringst für den hund, und wie viel liebe... und dann erkundige dich bei guten züchtern und leg lieber bisschen mehr hin aber da ist es das geld wert da die züchter enorm viel zeit geld und geduld reinstecken.. damit der hund gut sozialisiert ist bei der abgabe.. oder geh ins tierheim da sind massen weise süße hunde die nur warten bis man sie da rausholt...

aber diese billigen züchter wie in der tschechei, in Kamerun, Tschechien, usw... das ist nichts... denn du sparst dir kein geld sondern die kosten kommen dann erst... weil das tier ständig krank ist und du laufend beim tierarzt bist.bevor du dann das ganze geld da rein steckst... dann gib gleich bisschen mehr aus und spar dir ein krankes tier das leidet.. ich könnt sowas nicht mit ansehen...

• 3
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Ohne Impfung und entsprechende EU - Einfuhrpapiere (EU - Impfpass & Herkunftsnachweis) ist das nicht erlaubt.

Ist das alles vorhanden, dass man anständig über die Grenze kommt (ohne Schmuggeln) ist der Preisunterschied eher mäßig...

Wichtg: Ist der Hund von Anfang an krank hast du keine rechtliche Handhabe gegen den Züchter weil der im Ausland ist. Auf solchen Kosten bleibst du dann sitzen! HG

• 3
    Antwort von Ela70 Ela70

Das sind VERMEHRER!!!!!!! VORSICHT;FINGER WEG..BITTE!!!!!! Was denkst du warum sie so billig sind????? Wenn Du ein Tierliebhaber bist,lass die Finger davon und ünterstütze diese INDIVIDUEN nicht noch,indem du ihnen einen Welpen abkaufst...... Desweiteren kannst du einen kranken kriegen,wobei die TA Kosten immens hoch sind!!!!!

• 3
    Antwort von Annasam Annasam

Das muss jeder sebst wissen ob er sich einen hund von dort holt... Ich würde davon abraten...! Den Hunden geht es dort nicht gut, um so weniger Hunde dort gekauft werden um so weniger werden sie dort verkauft!!! es gibt oft Sendungen im Fernsehn über solcht Tehmen... Sie müssen dort unter schlimmen bedingungen leben... So kann mann einem hund Helfen aber dafür kommen 2 nach... wenn du es doch machst.. musst du den Hund dort schon durch checken lassen, damit du ihn mit nach Deutschland nehmen kannst....

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja, das darf man. Moralisch gesehen, sollte man das besser lassen, oder sich wenigsten vorher mal die Zucht ansehen. (Aber möglicherweise greift dann die Mitleidsmasche)

• 3
    Antwort von tabime tabime

rein rechtlich darfst du das natürlich. MORALISCH AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!

• 2
    Antwort von edelfons edelfons

Wenn man sich einen Hund "nehmen" will, sollte man nicht aufs Geld schauen müssen, entweder man kann sich einen leisten oder man läßt es, Nicht nur, dass dort Hündinnen das ganze jahr über werfen müssen und niemals zur Ruhe kommen dürfen (Brutmaschinen) sonder man schleppt sich auch viele Krankheiten mit ein, eine ungesunde Hündin kann niemals gesunde Junge zur Welt bringen, was Du also damit sparst dass Du Dir einen Welpen aus Tschechien besorgst, das kannst Du später zum Tierarzt bringen. deshalb besser hier einen Hund kaufen, der meist ein Leben lang gesund sein wird, wenn das auch keine absolute Garantier sein wird.

• 2
    Antwort von Faucher Faucher

Verbieten tuts Dir niemand! Klar darfst Du! Ich würds jedoch niemals machen....worauf willst Du genau hinaus?

• 1
    Antwort von laesoefan laesoefan

Ich sag zu Deiner Frage nur ein Wort: NEIN!!! Oder doch noch ein paar Worte: Lass es, es sind oft Qualzuchten, Hündinnen die als Gebärmaschinen missbraucht werden, Krankheiten die -du erst zu Hause bemerkst, und dann kommen horrende TA Rechnungen auf dich zu! Unterstütze das nicht! Schau im Tierheim nach, auch dort gibt es Rassehunde (ich gehe davon aus so etwas willst du, die kosten nicht soviel wie beim Züchter, du tust was gutes für den Hund und den Tierschutz!!!!

• 1
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

Natürlich darfst du!

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Aber dein Herz sollte was anderes dazu sagen...

• 0
    Antwort von louisundleo louisundleo

Also ich würde in Tschechien sehr vorsichtig hunde kaufen. letztes war ein artikel in der zeitung, dass in tschechien, polen, ungarn und rumänien tiermisshandler ihre tiere verkaufen. Pass auf!! Aber es gibt natürlich auch seriöse Züchter. behalt immer die Augen offen. Du musst den hund aber auch frühzeitig in Deutschland anmelden.

hehe, ich komme nähmlich aus tschechien :)

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Du darfst ihn kaufen aber nicht nach Deutschland bringen da er nicht geimpft ist (gefälschte Impfpässe).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.