Kann man Hunde ohne Tollwutimpfung über die Grenze transportieren mit Papieren?

8 Antworten

Nein das ist nicht möglich weil illegal.

Und das ist auch gut so. Deutschland ist seit vielen Jahren Tollwutfrei und auch andere Krankheiten treten hier seltener auf (Staupe z.B.). Ich wäre dafür wenn das auch so bleibt. Aber diese ständigen illegalen Schmuggelhunde gefährden alle anderen Hunde bei uns.

Ein seriöser verantwortungsvoller Züchter würde es auch nicht unterstützen einen ungeimpften Hund über die Grenze zu bringen.

Ob der Hund reinrassig ist, spielt keine Rolle.

Ohne Tollwutimpfung keine Reise über EU-Grenzen. Tollwut kann erst in der 12. Woche geimpft werden, danach muss der Hund nach 4 Wochen eine Bescheinigung vom TA bekommen, dass der Wert der Antikörper stimmt (TITER).

Stimmt der Wert nicht, muss nachgeimpft werden und der Hund wieder 4 Wochen warten.

Du kannst Deinen Welpen in den Wagen packen und hoffen, dass Du in keine Kontrolle gerätst. FALLS aber doch, wird es für Dich unangenehm - und teuer.

Der Hund wird eingezogen und in Quarantäne genommen. Die ist kostenpflichtig, könnte mit dem Tageswert einer Hundepension übereinstimmen.

Dort muss er so lange bleiben, bis die nortwendigen Impfungen gemacht sind und der Antikörper-Wert stimmt. Der Welpe verbringt in diesem Fall also seine komplette Prägephase isoliert in einem Zwinger. Möglicherweise bekommst Du ihn auch nicht wieder.

Ich rate Dir davon ab.

NEIN, kannst Du nicht, der Hund muß bei Abgabe geimpft sein, respektive beim einführen.

Im übrigen darf ein Hund unter 15 Wochen gar nicht eingeführt werden, zudem muß die Impfung mindestens 21 Tage zurück liegen.

Also schlechte Karten oder macht ihr dann noch 7 Wochen Urlaub in der Tschechei?

Alles weitere findet sich dort:

https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/deutschland/

In D lebende Hunde sind keiner Impfpflicht unterworfen. Bei Einfuhr sieht es anders aus. Ohne gültige Tollwutimpfung geht es nicht. Diese kann jedoch erst mit 12 Wochen verabreicht werden und braucht 21 Tage Karenzzeit. Heißt, der Welpe kann frühestens mit 15 Wochen einreisen. Papiere als Herkunftsnachweis sind Schall und Rauch, interessieren nicht.

Was meinst du, warum Welpeneinfuhr streng kontrolliert wird und diese, viel zu jung beschlagnahmt werden?

Seriöse Züchter, auch aus der Tschechei wissen das sehr genau, weisen darauf hin und wollen ihre wertvollen Tiere nicht einer Beschlagnahmung ungewissen Ausgangs preisgeben. Aller Erwerb, der sich über Einfuhrbestimmungen hinwegsetzt, handelt nicht im Sinne des Tierwohls. Gilt für Verkäufer, wie für Käufer.

Nei, das kann man nicht. Jedenfalls nicht legal, und wenn euch ein Züchter das zumutet, ist es ein krimineller und kein seriöser Züchter. Finger weg! 9 Wochen sind auch zu früh.

Was meinst du mit "Wie registriert man den Hund beim Tierarzt?" Der kriegt nen Chip, die Tanspondernummer wird im Pass eingetragen und kann bei Tasso registiert werden.

NerominoAngel  23.02.2019, 21:41

9 Wochen sind nicht zu früh. Ab 8 Wochen ist es LEGAL.

douschka  24.02.2019, 00:10
@NerominoAngel

Erlaubt ab 8 Wochen heißt nicht, dass es gut ist. Viele seriöse Züchter wissen um die wichtige Sozialisierungsphase und geben frühestens nach 10. Woche ab.

NerominoAngel  24.02.2019, 00:48
@douschka

Meine beiden sind auch mit 8 Wochen zu mir gekommen und beide haben ein gutes Wesen. Wenn es wirklich so schlimm wäre, wäre es schon längst geändert worden.

Bitterkraut  04.03.2019, 10:46
@NerominoAngel

dch interessiert es halt nicht, wie es Hunden geht, wenn sie zu fürh aus ihrer Mutterfamilei genommen werden. Nur, weil sie es überleben, bedeutet das nicht, dass es gut für sie ist. Seriöse Züchter geben ihre Welpen nicht so früh ab, Vermerher natürlich schon, die sind froh, wenn sie sie los sind.

NerominoAngel  06.03.2019, 00:24
@Bitterkraut

Du hast keine Ahnung meine Liebe und hast wohl außerdem mein Kommentar nicht gelesen.