Frage von kaylinus, 94

Welches Roundup bei Brennesseln?

Welches Roundup ist das richtige um Brennesseln zu bekämpfen...

Antwort
von FionaAmann, 74

Gar kein Roundup und auch kein kochendes Wasser. Ist gar nicht nötig. Muskelkraft und eine gute Grabegabel genügen vollkommen, um Brennesseln rauszuholen. Abgesehen davon sind Brennesseln sehr nützlich im Garten und ein Anzeiger für guten Boden. Wenn er stört, grabe ihn aus. Fertig.

Antwort
von wiesele27, 71

das "frühere" Roundup ist verboten und das "heutige" ist nicht mehr so wirksam - allerdings auch nicht mehr so giftig.

Im Grund kannst du jedes Giftzeug (Unkrautvernichter) benutzen, wenn du das der Umwelt antun willst.

Brennesseln sind eigentlich kein Unkraut sondern Heilkraut - aber das willst du ja nicht wissen, sondern wie du sie wegbekommst.

Handschuhe an und ausrupfen ist die sicherste und umweltschonendste Methode. 

Antwort
von Selbst, 21

Hallo kaylinus,

es gibt verschiedene Methoden der Unkraut-Bekämpfung für Brennessel. Chemische Unkrautvernichter wie Round up sollte man nur in äußerster Not nutzen, da diese Mittel natürlich auch Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Die natürlichste Methode ist die mechanische Bekämpfung durch Entfernen. Mit einem Unkrautstecher erwischst du auch die Wurzel, so dass die Pflanze nicht wieder nachwachsen kann.

Anschließend kannst du gegen neues Unkraut vorbeugen, indem du Unkrautvlies und/oder Rindenmulch an den Stellen auslegst. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/pflanzensc...

Das Team von selbst.de

Antwort
von illerchillerYT, 94

Roundup ist krebserregend. Nimm lieber kochendes wasser

Kommentar von kaylinus ,

Und deshalb frei verkäuflich?

Kommentar von illerchillerYT ,

ja google mal nach Monsanto roundup und dessen folgen

Antwort
von BioTech, 66

Es gibt kein richtiges oder falsches, Rounup ist ein Markenname von Monsanto. Der Herbezidwirkstoff ist Glyphosat. Lasse dich diesbezüglich beraten bei einem Fachhändler über Anwendung, Verbote und persönliche Schutzausstattung. Gehe nicht in einen Baumarkt mit Gartenabteilung, meine Erfahrung  ist, die möchten Verkaufen, nicht beraten.

Antwort
von Andrea39, 81

Um Gottes Willen bloß die Finger weg von dem Zeug!!! Es wird schon von den Bauern genug in unser Essen gebracht! Zuletzt hat man den Wirkstoff in Muttermilch und Tampons gefunden! Ich verzichte auf solche Pestizid-Gifte komplett im eigenen Garten. Kochendes Wasser ist prima gegen alle Arten von "Unkraut". Oder Du nutzt sie als Medizin oder zum Aufwerten Deines Speiseplans.

Kommentar von kaylinus ,

Sorry aber ich dachte hier gibt es Antworten auf gestellte Fragen, und noch persönliche Meinungen. Ich wollte wissen welches Roundup das richtige ist um Brennesseln zu bekämpfen.

Kommentar von Andrea39 ,

Du scheinst unbelehrbar zu sein. Dann sollest Du die Sense vom Sensenmann nehmen. -_-

Kommentar von luckytess ,

Du hast doch genügend gute Antworten bekommen. Brennesseln sind mit Einsatz von Körperkraft sehr gut zu entfernen. Gift gehört in keinen Garten. Mach aus den Blättern eine Brennesseljauche - das ist das beste, was du deinen Pflanzen geben kannst.

Antwort
von Kakarlos, 42

Jedes Gift zerstört Leben. Auch die zugelassenen Gifte. Wär schön, wenn Du drauf verzichten könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community