Wieso brennen Brennesseln?

 - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lege mal ein Blattstückchen mit Brennhaaren unter das Mikroskop (ca. 100x fach) dann kannst du sehen, wie so ein Brennhaar ausgestaltet ist (die Zeichnung anbei ist eine ältere von mir, habe früher soetwas gerne gemacht). Man findet einen lang ausgezogenen "starren Teil", mit einem angewinkelten "Köpfchen" an der Spitze und einen flexiblen becherförmigen unteren Teil aus zahlreichen Zellen, den "Bulbus", der den starren Teil hält. Es finden sich sowohl Kalkinkrustierungen, als auch Verkieselung im oberen Haarteil (der mit dem "Köpfchen"), was zur Folge hat, dass dieses Material etwa die Qualität von dünnem Glas hat, also sehr unflexibel und eher schon spröde ist. Bei der leisesten Berührung des Köpchens (z.B. durch dich), bricht dieses an der Einschnürung ab, das nennt man eine "Sollbruchstelle". Das Haar ist also nicht nur zufällig so geformt, sondern extrem spezialisiert. Wenn das Köpfchen abgebrochen ist, bleibt ein gezackter haarfeiner Schaft stehen, der wie eine Spritzenkanüle funktioniert, also prädestiniert dazu ist, in weiches tierisches Gewebe einzudringen. Dabei wird der flexible Bulbus zusammengedrückt und so der Inhalt des Haares (Natriumformiat, Acetylcholin und Histamin, das sind alles Substanzen die Hautreaktionen hervorrufen) in das Gewebe injiziert. Wenn man so will, sind das also alles kleine Miniaturspritzen, die man sich setzt und entleert, wenn man zugreift. Die Spezialisierung lässt darauf schließen, dass es in erster Linie nicht darum geht, den anderen umzubringen, sondern ihm den Appetit zu verderben, sprich es dient zum Schutz vor gefressen werden. Gruß, Cliff

 - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

Nicht nur Brennesseln brennen, auch z.B. Kiwipflanzen, und diese schmerzen viel ekelhafter als Brennesseln und das sogar durch Handschuhe.

Das sind die kleinen Härchen am Stengel, diese sind mit Ameisensäure ausgestattet. Dies soll Freßfeinde davon abhalten, diese zu verzehren.

Wobei das Ziegen meines Wissens wenig beeindruckt.

Brenn(n)essel sind kein Unkraut!! Sie sind sehr nützlich. als Salat oder Tee

... liegt an der Ameisensäure, die bei einem "Stich" in die Wunde gespritzt wird.

Spezialisierte Zellen auf der Pflanze bilden spitze, hohle Nadeln, die brechen wenn Du sie berührst und dir dann mit der scharfen Kante das Gift unter die Haut bringen.

siehe: Brennhaare

Die in Deutshcland sind noch recht harmlos, les dir mal die Beschreibung von Gympie an (da gibt es verscheidene Arten in Australien). Da kann man dran sterben und einige werden Baum-groß...