Sind das Brennesseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das sind Brennesseln. Streiche mal richtig deinen Arm durch, normalerweise sollten sie immer "Brennen"

craidn
Fragesteller

Mit den Armen richtig durch hat was gebracht

Das ist eine Taubnessel

auch die Taubnessel eignet sich für Jauche als Stickstoffdünger.

Man kann si eigentlich nur am brennen und andere Blüte unterscheiden. Die Brennnessel blüht weiß. Die Taubnessel lila.

Als Spritzmittel gegen Schädlinge wird diese aber wirkungslos sein.

Das sind eindeutig Brennnesseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen
craidn
Fragesteller

Warum brennen sie nicht auf der Haut?

odine  19.05.2020, 14:10
@craidn

Das Brennen ist auch abhängig, in welchem Winkel die Brennhaare auf die Haut treffen. Mach Dich nackig, lege Dich hinein und krabbel durch, anschließend weißt Du, ob sie auf der Haut brennen.

craidn
Fragesteller
@odine

Sie Wachsen aber an einer relativ gut befahrenen Straße, was soll ich der Polizei erzählen, wenn ich nackig in den Brennesseln liege?

iqkurti315  19.05.2020, 23:11
@craidn

greif mal etwas fester rein, dann brennen die schon :)

craidn
Fragesteller

Dann eignen sie sich dennoch für Brennesseljauche?

Taub- und Goldnesseln haben fast immer irgendwo schon oder noch Blüten, Blütenreste oder Samenstände: schau mal das zweite Bild rechts an auf https://de.wikipedia.org/wiki/Taubnesseln

= solche gezackten "Tütchen" haben nur Taub/Goldnesseln

außerdem sind die Blätter bei einigen Arten deutlich kleiner und "rundzähniger" als bei der Brennnessel (https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln): da gibt es auch mehrere Arten, die übrigens zu ner anderen Ordnung und Familie gehören als die Taub/Goldnessel

= typisch für Brennnesseln - außer den Brennhaaren - sind so "körnige" Anhängsel (männliche Blüten und/oder weibliche Samenstände) = schau mal in die Bilder in o. g. Link, dann verstehste denke ich was ich meine...

und wenn es Dich nicht brennt:

  • manche sind da einfach unempfindlich
  • manche Pflanzenteile sind weniger brennhaarbesetzt ( z. B. Blattober-/-unterseite)
  • junge Pflanzen sind weniger "gefährlich"
  • wenn Du nur lose berührst kann es sein, dass die Brennhaare noch nicht "auslösen" (brechen und stechen)

= das auf dem sind definitiv Brennnesseln, aber noch junge (maigrün)

  • die kann man als Gemüse verwenden
  • für Jauche würde ich sie etwas älter (dunkelgrün) werden lassen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die nicht brennen sind es keine Brennnesseln, das könnte eine Taubnessel sein.