Mehlschwitze schnell und ohne Klumpen für Hühnerfrikassee, ich bekomme das nicht hin!

17 Antworten

Fett erhizten, etwas Mehl darüber und mit Hühnerbrühe (kalt) ablöschen und ganz ganz schnell mit dem Schneebesen schlagen, immer etwas Brühe dazugeben und wieder ganz ganz schnell schlage usw usw...

Du musst das Mehl im Fett ordentlich quellen lassen. Es darf am Topfboden kein Mehl mehr sichtbar sein, sondern eben nur diese breiige Masse. Dann etwa eine Kelle Flüssigkeit (Milch, Brühe, was auch immer) rein, während dessen fix rühren. Und dann gießt du so viel Flüssigkeit rein, bis es leidlich flüssig ist. Unter stetem Rühren wieder aufkochen lassen (nun braucht aber nicht mehr so fix gerührt werden, halt nur Anbrennen verhindern). Schon bevor es anfängt zu kochen, dickt der Spass dann an. Und dann gibst du halt nach und nach so viel Flüssigkeit dazu, bis die Konsistenz passt.

Mehlschwitze muss aufkochen und einen Moment durchkochen, sonst schmeckt sie mehlig. Übrigens hat Sauce mit Stärke gebunden eine etwas andere Konsistenz. Mit Mehlschwitze wird sämiger.

Wenn Du Probleme mit der Mehlschwitze hast, Deine Soße aber aus dem Suppenfond dennoch gerne selber machen möchtest, kann ich Dir zum Andicken der Soße Kartoffelmehl empfehlen. Ist geschmacksneutral, leicht im Fond zu verrühren bis man die entsprechende Soßendicke erreicht hat, ohne Klumpen. Dazu muss man das Kartoffelmehl nur mit kaltem Wasser in einem Behälter anrühren. Nehme ich nur noch für meine Soßen und würze diese dann nach meinem Geschmack. Viel Erfolg. LG TawaGirl

aktivundfit
Fragesteller

So werd ichs machen, besten Dank.

Hallo ... ich würde es mal >> zum Wegwerfen << versuchen - ganz unabhängig vom Kochen ... ein paar Gramm Mehl und die preiswerteste Margarine sind ja auch zum Üben kein großer Kostenpunkt ... - gleich ein Glas lauwarmes Wasser daneben stellen; - du nimmst etwas Margarine ... läßt diese in einer Pfanne aus .... wenn die Margarine anfängt Blasen zu schlagen gibst du einen viertel Teelöffel Mehl/ Kartoffelmehl in die Pfanne - nimmst einen Schneebesen und fängst gleich an richtig schnell zu rühren .. und gibst etwas Wasser dazu ... und rühren ... jetzt müsste es so einen zähflüssigen Teig geben ... und wieder etwas Wasser dazu geben ...das machst du so lange bis es eine leichte, sämige Soße gibt - jetzt läßt du das ganze so lange köcheln, bis der Kleber des Mehles sich richtig aufgelöst hat - das sind so ca. 10 - 15 Minuten - und immer Tropfen für Tropfen Wasser zugeben - wenn das immer noch nicht gelungen ist - wieder von vorne .. halt üben .. - wenn du das ca. 10 - 15 mal gemacht hast - wird es immer besser - glaub mir - vieles muss man halt sehr oft üben - aber wenn du das kannst, kannst du jeden Pudding anrühren Flammeries - Grießaufläufe usw. - ich wünsche dir gutes Gelingen - schreib mir mal ob es mit dieser Methode gelungen ist ...

Hermeskeiler  05.04.2009, 08:04

Genauso hätte ich es auch geschrieben. DH!

um es mal unter dem lösungsorientierten aspekt zu sehen, würde ich sagen es ist einfach, aber nicht leicht. aaaaalllllssssoooo, aufgepasst: 1 EL Butter schmelzen lassen 2 EL Mehl dazu geben und für 2 Minuten andünste. 250ml kalte Milch auf einmal hineingiessen und mit dem Schneebesen kräfig durchrühren. Auf kleiner Stufe leise köcheln lassen, dabei stetig rühren, damit die Sauce nicht anbrennt. Mit Salz und Pfeffer und 1 TL Gemüsebrühe würzen, mit 3EL Sahne und 2EL Weisswein verfeinern. Sollte die Sauce zu dick werden, mit Milch verdünnen.

Hälts du dich an diese Anweisung, dann kann nichts schief gehen. Das Rezept hab ich bei www.derwochenspeiseplan.de geklaut. Die schreiben so die Rezepte, da kann jeder kochen und es gelingt.