gehören Mehlschwitze in Kohlsuppe zusammen?

10 Antworten

Ich verwende in Suppen und Soßen auch noch die althergebrachte Mehlschwitze, die ich jedoch "auf eine besondere Art" zubereite und "jederzeit fertig zur Verfügung habe".

Das bisschen Mehlschwitze, was ich zur Verdickung eines Gerichts anwende, hat nicht viele Kalorien, und zwar folgendes hierzu:

Beim Zubereiten der Mehlschwitze (unter Hitzeeinwirkung in der Pfanne Öl in Mehl vermischen, umwenden und bräunen lassen) füge ich ziemlich zum Schluss noch zerhackte Kräuter (vorwiegend Brennnesseln, die ich zerhackt und tiefgefroren hatte, kurzfristig aufgetaut!) hinzu und vermische sie mit der Mehlschwitze, so dass sich alles miteinander verbindet.

Kalt geworden friere ich diese Brennnessel-Mehlschwitze in kleinen Portionen (in Klarsichtfolie eingepackt!) ein und kann sie nach Bedarf - wie erwähnt - in Soßen und Suppen anwenden.

Thema verfehlt. Daumen runter!

Wenn Du die Kohlsuppe etwas sämiger haben möchtest, dann reibe eine rohe Kartoffel dazu. Allerdings ist eine Mehlschwitze nicht unbedingt erforderlich und kannst somit ganz darauf verzichten.

Bei mir jedenfalls nicht!

Ich koche ein paar Kartoffelstücke (mehlig kochende) mit das macht die Suppe auch etwas sämiger.

Das ist gar kein Problem, wenn man ein bisschen mehr Kalorien hat. Man muss ja auch Energie für den Sport haben. :)

Auf was du sehr sehr höher acht geben musst, ist das du nur Biologische Produkte zu dir nimmst, also auf gar keinen Fall Coca Cola oder sonstiges. Da kannst du auch lieber 3 Schweinerippchen essen.

naja nee,ich hab 30 kilo mind. übergewicht

@dropp345

Und? Kannst von mir aus auch 120kg Übergewicht haben, aber trotzdem ist da ein wenig Mehlschwitze doch nicht so eine Sünde, wenn man genug Sport danach Treibt.

@PainPriest

kann keinen sport treiben und das hat mir das übergewicht eingebracht, hab vorder krankheit knappe 60 gewogen und nun nicht stolze 105...

Nunja Mehlschwitze macht die Kohlsuppe natürlich kalorienreicher, in die "magische Kohlsuppe" gehört keine Mehlschwitze, wegen des Kaloriengehaltes. Mit dem Abnehemeffekt hat das aber nichts zu tun

und wenn man sie mit wenig butter und wenig mehlmacht?

@dropp345

dann hat sie eben weniger Kalorien als mit einer dicken Mehlpampe, dennoch mehr als eine reine Gemüsesuppe....