Kann man zu Erbsen und Möhren eine Mehlschwitze machen?Und wenn,wie geht ne Mehlschwitze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Für eine Mehlschwitze schmilzt du etwas Butter in einem Topf, dann etwas Mehl dazu und schnell umrühren so das ein Butter-Mehlbrei entsteht. Jetzt lässt du das ganze etwas "schwitzen" , nach ca 30 Sekunden gibst du dann Milch dazu. Noch ein bischen würzen und FERTIG..Guten Appetit ;)

JoMaBlo  13.02.2010, 19:15

Konnte ich dir helfen ?...Kannst meine Antwort ja als Hilfreichste markieren ;) LiebeGrüße Jonas

ja, ich mach das immer so: Erbsen Möhrchen kochen, vo dem Kochwasser etwa ne halbe Tasse aufheben. Butter in einen Topf, schmelzen lassen bis sie schäumt (Vorsicht wird schnell braun= nicht gut), ca, 1/2 TL Mehl dazustäuben, mit Schneebesen in das Fett einrühren und danach SOFORT mit dem heissen Sud ablöschen, weiterrühren ggf mit Milch weiter aufgiessen, bisschen Brühepulver dazu, Salz, Pfeffer nach Belieben. Du musst einfach schnell sein, sonst brennt dir alles an. Alles gut vorbereiten. Gutes gelingen wünscht P

GALLARIAOY  13.02.2010, 19:19

Frage an den oder die Fragerin, was lernt ihr eigentlich in der Schule, bzw. bis du unfähig, die an das Zubereiten einer Mehlschwitze heran zu arbeiten. GALLARIAOY

Das ist eine einfache Bechamel Sauce. Die kannst du aus Milch, Soßenbinder, etwas Butter und Muskat oder ein Eigelb machen. Aber so kocht man nicht mehr. Ich finde das zu schwer und den Geschmack überdeckend. Blanchiere das Gemüse, gib etwas Butter und gehackte petersilie dazu... das schmeckt wirklich besser

Zwiebeln kleinhacken und andünsten in etwas Öl, dann Mehl zugeben und den Sud der Erbsen und Möhren einrühren so dass keine Klümpchen entstehen, kurz aufkochen und Erbsen und Möhren zugeben.

Margarine erhitzen... 3 EL Mehl darunter verrühren. Milch solange hinzu, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

JoMaBlo  13.02.2010, 19:14

wenn du keine Angabe bei der Margarine gibst kannst du auch keine bei dem Mehl geben ;)