Was wird eher fest oder zu Eis? Öl, Speiseöl oder Wasser?

3 Antworten

Schmierfette haben keinen Schmelzpunkt wie z.B. tierische oder
pflanzliche Fette. Sie werden nicht gleichmäßig dünner, sondern mit
steigenden Temperaturen erweichen sie je nach Verdickertyp mehr oder
weniger schnell.

Zwischen wasser molekülen bilden sich wasserstoffbrücken, diese anziehungskräfte sind relativ stark im verhältnis zu den van der waals kräften, welche zwischen den ölmolekülen wirken, dadurch ist der siedepunkt von wasser höher und der gefrierpunkt ebenfalls! Bei den beiden organischen substanzen ist die anziehungskraft zwischen den molekülen abhängig von der länge der c-kette, dh der gefrierpunkt ist höher bei längerer c-kette! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Olivenoel um die -6 Grad, Sonnenblumenoel um die -17 Grad, Motoroel KA