Wie kann Streusalz Schnee und Eis entfernen, wenn Salz die Temperatur von Eis&Wasser senkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also prinzipiell bewirkt das Streusalz erstmal, dass sich Salz an der Kontaktfläche mit dem Eis löst, da sich hier bei jeder Temperatur immer ein kleiner Flüssigkeitsfilm befindet. Da nun dieser Film fehlt, wird er vom Eis wieder "nachgebildet", indem etwas Eis wieder schmilzt. Wenn genügend Salz nachgeliefert wird setzt sich dieser Prozess so lange fort, bis das ganze Eis getaut ist. Außerdem lagern sich die gelösten Ionen um die Wassermoleküle an, was den Gefrierpunkt herabsetzt. Das Streusalz bewirkt also, dass das Wasser seinen Aggregatzustand von fest zu flüssig ändert, das Eis schmilzt also. Nur tut es das aus den eben genannten Gründen, und nicht durch weil es sich erwärmt und damit Wärmeenergie zugeführt wird. Das Salz bewirkt nicht dass das Eis unbedingt wärmer wird, nur das es sich löst und erst bei niedrigeren Temperaturen wieder gefriert. Und du hast recht, Salz senkt die Temperatur von Wasser. Das geschieht, wenn sich das Salz im Wasser löst, da es dazu Energie in Form von Wärmeenergie benötigt. Wie aber schon erklärt setzt sich dabei auch der Gefrierpunkt herunter, weshalb das Wasser nicht irgendwann gefriert, wenn du genug Salz reintust. Sonst wär das ganze Streuen ja auch irgendwie sinnlos;)