Warum wird ein Eis-Salz-Gemisch kälter wenn man mehr Salz hinzufügt?

4 Antworten

Salz senkt die Schmelztemperatur von Wasser. Daher beginnt es auch bei niedrigeren Temperaturen zu tauen. Aber das Auftauen kostet Energie, also kühlt das Eis ab.

Salz verschiebt den Gefrierpunkt nach unten. Eine wissenschaftliche Abhandlung kann ich dir aber nicht liefern.

Im Gegensatz dazu setzt Ethanol im Wasser den Gefrierpunkt hoch.

weil das eis energie verliert und dadurch kälter wird...

Das Schmelzen des Eises verbraucht mehr Energie, als bei der Hydratisierung des Salzes frei wird. Deswegen kühlt sich die Mischung ab (bis maximal -23°C).