Raum kühlen mit Eis?

5 Antworten

Nein. Wie sollen 5 Liter Eis einen Raum mit 16.000 Liter Volumen kühlen?

Klimaanlage ist das einzige, was nen Raum kühlt. Was ihr da im Sommer immer für Hokuspokus macht ist, als würde ich im Winter versuchen, mit Teelichtern zu heizen.

verreisterNutzer  21.06.2021, 14:34

Ein Teelicht gibt auch nur 60 Watt ab. Ich meine 5 KG eis ist nicht wenig

verreisterNutzer  21.06.2021, 14:40
@Account100

Weißt du wie man sowas rechnet? Also eigentlich geht es ja um die Energie die das Eis aufnehmen kann

Account100  21.06.2021, 14:41
@verreisterNutzer

Bei solchen Mengen braucht man nichts rechnen, da reicht einfach etwas Hirn. Wird es in einem Auto kalt, wenn man da einen Becher Eis reinstellt? Nein. Genauso ist das in nem Raum auch.

LDollar  12.07.2021, 22:18

einfach leise sein wenn man keine ahnung hat lmao

Theoretisch ist das schon möglich.

bei 16m³ hast du ca 16kg Luft und damit 16kj/K.

Mit der Schmelzewärme von Eis von 300kj/kg

=> Du könntest pro Kg Eis den Raum um 18,75 Grad abkühlen.

16m³ ist natürlich kein großer Raum aber du hast 2 Probleme.

  1. Wärmelasten die in Raum zurückgeführt werden (Wände, Türspalte, Fenster, etc)
  2. Verteilung der Luft im Raum. Wie du schon gesagt hast, Ventilatoren erzeugen wieder Wärme.

Hinzu kommt ebenfalls noch der Faktor das diese Einflüsse auf so einen Raum schnell und stark einwirken. Daher wird von den 18,75 Grad am Ende nicht viel übrig bleiben.

https://www.kuehle-wohnung.de/ratgeber/eiswuerfel-trick-eine-kuehle-brise-die-anhaelt/

Die einfache Antwort

Ja, es geht. Wenn du einen Ventilator mit möglichst geringer Leistung hast, mindestens 2-3 kg Eis einsetzt und Fenster und Türen gut verschlossen hast. Sich zudem möglichst keine Wärmequellen im Raum befinden und du das Eis fertig kaufst und nicht selbst herstellst, denn damit machst du dir deine Wärmebilanz wieder kaputt. Es sei denn du hast die „Eisproduktion“ weit von dem Raum getrennt, den du kühlen möchtest.

Im Endeffekt kannst du also 2-3 Grad gut machen, wenn du einige Kilo Eis vor einen Ventilator legst. Ein Timer* hilft dir, dass der Ventilator sich nach einiger Zeit selbst abschaltet, sodass du gut verträumt in den gesunden, kühlen Schlaf gehen kannst.

Ich hab in unserer Dachgeschoss Wohnung (die wirklich immer übelst heiss war) 2 Packungen Eiswürfel (die man kaufen kann) in ne große Schüssel mit Salz, Ventilator davor und es hat wunderbar geklappt. Dauert natürlich bisschen, also in 10 minuten darfst du keine wunder verlangen. Hilft aber

verreisterNutzer  21.06.2021, 14:39

Der Ventilator erzeugt mehr Energie als die Eiswürfel abgeben. Außerdem steigt die Luftfeuchtigkeit unangenehm an

SABILEIN1982  21.06.2021, 14:43
@verreisterNutzer

Wenn du meinst?! War nur ein Tipp, bei uns hat es damals trotzdem geholfen.

Na dann, fröhliches schwitzen