Schadet Streusalz auch bei trockenen Straßen der Karosserie?

2 Antworten

Salz schadet der Karosserie überhaupt nicht, weil die außen lackiert ist und die Hohlräume mit Wachs hohlraumversiegelt sind. Erst wenn das Hohlraumwachs nach Jahren oder Jahrzehnten rissig wird (kann man mit dem Endoskop prüfen) kann das Salz schaden.

Der Unterboden dagegen ist nur grob lackiert und bekommt viele Steinschläge ab, da kann das Salz zerstörerisch wirken, auch wenn es scheinbar trocken ist. Streusalz zieht nämlich Wasser an (ist hyfroskopisch). Unser Speisesalz zieht nur deswegen kein Wasser weil es einen Zusatz enthält der das verhindert.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Und bei einem Fabriksneuem Motorrad?

gringogringogri  14.01.2022, 20:38
@SuzukiHonda91

Ohje, Motorrad da hätte ich echt Bedenken wegen der Verschraubungen im Aluminiumrahmen und in der Gabelbrücke. Die Leute meinen immer, Aluminium rostet nicht, aber unter Streusalzeinfluss kann es beschleunigt korridieren

SuzukiHonda91
Fragesteller
@gringogringogri

Bei uns war jetzt nicht viel, bin mir auch gar nicht so sicher, ob es Salz war oder helle Steinchen. Hatte es nur am Reifen und nicht am Rahmen. Könnte aber sein. Ich putze morgen komplett dann kanns egal sein 👍

Die Kombination aus Salz und Wasser macht es aus.

Salz ist aber hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Also hat man genügend Zeit, alles zu reinigen bevor es rostet?

10Gandalf01  14.01.2022, 20:17
@SuzukiHonda91

Ich habe beruflich mit Salz zu tun und die Erfahrung zeigt dass Maschinen die einmal mit Salz in Berührung waren so oder so zum rosten anfangen. Je mehr und öfters desto schlimmer ist es natürlich. Salz ist sehr aggresiv. Ein guter Unterbodenschutz hilft viel und sonst natürlich nach der Wintersaison eine Unterbodenwäsche. Am Besten wäre natürlich im Winter gar nicht zu fahren aber das ist meistens nicht möglich :D

SuzukiHonda91
Fragesteller
@10Gandalf01

Ich lasse meinen Oldtimer in der Garage, fahre aber mit einem neuen Motorrad (Fabriksneu). Schadet das neuem Material ebenso?

10Gandalf01  14.01.2022, 21:16
@SuzukiHonda91

Ja tut es. Aber es gibt mittel die man vor Winterbeginn aufträgt die das Material schützen.

SuzukiHonda91
Fragesteller
@10Gandalf01

Ich putz morgen einfach dann hat sich das erledigt 👍

Und lass es dann stehen

10Gandalf01  14.01.2022, 21:28
@SuzukiHonda91

Ja klar. Wegen ein paar mal passiert da nichts keine Sorge. Sonst wären schon alle Fahrzeuge komplett durch