Oldtimer im Winter fahren?

4 Antworten

Was die Autos in den 1970er und 80er Jahren so sehr zerfressen hat, war der exessive Gebrauch von Salz und Split Streugut.

In den nördlichen Ländern, wo Auftausalz bei minus 20°C nicht funktioniert und deswegen nicht gestreut wurde hielten die Autos deutlich länger durch.

Hier in NRW gibt es Gemeinden, die bei Temperaturen unter 10°C PLUS (!!!) die Strassen salzen, dass Haufen von Streusalz am Strassenrand liegen. (Die Bunker müssen halt für den Neueinkauf leer werden. Ein Schelm, wer hier an Vetternwirtschaft denkt....) Wenn das einmal passiert ist, stauben die Strassen noch Wochenlang mit einem Salznebel. Wenn du das mit deinem Oldie siehst, bist du schon mittendrin. :-(

Von einem bisschen Luftfeuchte und Reif auf den Scheiben wird dein Wagen nicht schlechter. Keine Sorge. Fahre ihn nur nicht auf Salz. dann ist alles OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukqzz
Fragesteller

Danke :) Bin gestern wieder gefahren. Alles trocken und kein Salz auf den Straßen :D

Colopia  04.12.2020, 15:27
@Lukqzz

Hier in Duisburg wurde bereits "gepökelt" :-(

Oldtimer im Winter fahren?

Kälte alleine macht ihm jetzt nicht so viel aus, aber wenn es salzig und rutschig wird, würde ich das einem W123 (für viele der letzte richtige "Benz") nicht mehr antun. Nicht nur, weil er dann im Rekordtempo zerfressen würde, sondern auch, weil er sehr sicher kein ABS hat, was bei ungeübten Fahrern durchaus heikel werden kann.

Colopia  01.12.2020, 10:11

Das mit dem ABS ist ein wirklich gutes Argument. Daran sollte man auf jeden Fall denken.

checkpointarea  01.12.2020, 10:15
@Colopia

Wobei ich gerade recherchiert habe, dass man das "sehr sicher" durch ein "wahrscheinlich" ersetzen sollte, denn ABS war beim W123 zwar selten, aber angeblich tatsächlich erhältlich.

Auf wichtigen Straßen wird jetzt schon Salz gestreut , Autobahn, Landstraße und so weiter

Lukqzz
Fragesteller

Bei uns noch nicht.... alles ist komplett trocken.. also es hat noch kein einziges Mal geschneit, geregnet usw

Lexl81  01.12.2020, 04:45
@Lukqzz

Das hat mit Schnee und Regen nichts zu tun ab 3 Grad plus wird schon gestreut. Da auch die Luftfeuchtigkeit oder Nebel auf der straße gefrieren kann.

Einen Oldtimer hätschelt und streichelt man. Den setzt man keiner miesen Witterung aus. Das hat er alles schon erlebt. Das Beste wären gleichbleibende klimatische Bedingungen. Trocken und keine hohe Luftfeuchtigkeit.