dürfen Hühner nass werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sollten sie zumindest in unseren Breitengraden und bei diesen Temperaturen nicht. Durch das verdunstende Wasser auf den Federn verbrauchen sie mehr Energie, als der kleine Körper nachliefern kann(schließlich stammen sie aus viel wärmerem Gegenden, und leben außerdem normalerweise am Waldboden, wo es so gut wie nie "Schlagregen" gibt!)

Das Problem ist, daß Hühner, weil sie sich eben in diesen warmen Gegenden entwickelt haben, gar nicht in der Lage sind, rechtzeitig zu erkennen, ob und wann sie unterkühlen: sie können also nicht "selber darauf achten" :( , deswegen laufen einige Hühner trotz Regen und / oder Winter draußen herum, bis sie krank werden oder zB auch, bis ihnen die Kämme abfrieren.

Joanalein  10.12.2011, 21:27

Das ist blödsinn, Hühner können nass werden. Die meisten Rassen sind auch sehr robust. Ich hatte in meinen 10 Jahren Hühnerhaltung nur zwei Herbste mit verschnupften Hühnern. Und man braucht auch nicht den Stall zu heizen wie viele Leute denken, denn das erhöht das Erkältungsrisiko enorm.

Wieso sollte ihnen Regen schaden? Es gab Hühner schon, bevor es Hütten für Hühner gab, würd ich mal vermuten. Wär zumindest logisch. ^^

Entensyl
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass die Hühner erkranken und auch das Eier legen aufgeben..

pecudis  04.12.2011, 16:17
@Entensyl

Ist auch richtig: schließlich sind Hühner hier ja nicht heimisch.

pecudis  04.12.2011, 17:13
@Guckl

Ja. Die lassen den Hühnern ja auch die Kämme abfrieren.

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_kamm_flecken.htm

Gegenfrage: WIE sollte ein Huhn denn Deiner Ansicht nach bemerken, daß es zu kalt ist? Oder anders: Warum sind die Temperaturen bei der Hühnerhaltung wohl vorgeschrieben und selbst Bio-Betriebe müssen/dürfen ihre Tiere nicht bei jedem Wetter rauslassen?

Und nur als PS:

Es gab Hühner schon, bevor es Hütten für Hühner gab,

Das stimmt, aber eben nicht HIER! Die Hütten sind ja nicht erfunden worden, weil es den Tiere ohne so gut gegangen wäre!