Schadet es einer Kunstleder/polyester Jacke , wenn sie ihm regen sehr nass wird?

2 Antworten

Es hängt ein wenig von der Art des Kunstleders und der Verarbeitung ab.

Das, was landläufig Kunstleder genannt wird, ist häufig ein Laminat aus einem Trägerstoff (den man als "Futter" nach innen auch sieht) und darauf dann einer PU-Beschichtung. Diese beiden Schichten sind letztlich miteinander verklebt.

Bei starker Nässeeinwirkung kann sich insbesondere im Bereich der Nahtstellen diese Verklebung durch Aufquellen lösen. Da die PU-Beschichtung allein - also ohne den Trägerstoff drunter - nicht sonderlich stabil ist, bröckelt sie dann schlimmstenfalls ab. Der eigentliche Trägerstoff und die Nähte hingegen leiden normalerweise nicht. Aber abgebröckelte Stellen im Bereich der Nähte sehen natürlich bescheuert aus, und ein einmal entstandener Schaden arbeitet sich dann über die Zeit vor.

Hallo Dodsble1,

Kunstleder mag es nicht so gerne, wenn es nass wird. Das geht auch gerne an die Nähte :-/

Bitte bloß nicht an der Heizung trocknen lassen...besser auf einen Bügel über die Badewanne oder so, das sie ganz langsam abtrocknen kann. Dann mit Bienenwachs oder Carnaubawachs einreiben. Ein etwa Traubenei großer Klecks, reicht für eine ganze Jacke. Mit einem Fussel freiem Tuch dünn auftragen. Beste "Imprägnierung" die es gibt.

LG