Wann sollte ich meine Platten in den Keller stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab so 50° wird's unangenehm für die Platten (die aus PVC bestehen). Für dich allerdings auch. ;)

Daher halte ich es für ausgeschlossen, dass im Wohnbereich eine Temperatur erreicht wird, die den Platten tatsächlich schadet.

Sonneneintrahlung und Lagerung an Heizkörpern solltest du jedoch unbedingt vermeiden.

Schallplatten verkraften auch 60 Grad mühelos.

7blondecloud7
Fragesteller

Kannst du das eventuell irgendwie begründen oder belegen?

Intellectus  02.06.2021, 12:37
@7blondecloud7

Was muss man da belegen? Nimm irgendeine Plastikschüssel und kippe heißes Wasser rein. Schmilzt die Schüssel? Nimm eine uralte Schallplatte, die keinen Wert mehr hat oder sonstwas, leg sie bei 60 Grad in den Backofen für drei Stunden, und danach spiele sie ab. Beweis erbracht, oder? Außerdem schmilzt Vinyl nicht bei 60°C.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid#Eigenschaften

Schmelzpunkt 180 Grad - zufrieden?