Katze kratzt ständig an schrankwand & Türrahmen was tun?

6 Antworten

Man hat IMMER die Möglichkeit, mehr Kratzmöglichkeiten zu schaffen. Und dann scheint mir, die Katze wird allein gehalten? Es muss schon eine zweite Katze her. Wird vermutlich am Kratzen nichts ändern, ist aber dennoch besser für die Katze. In einem Raum (Wohung etc) in dem genug Platz für eine Katze ist, ist meist auch genug Platz für zwei.

SomeonexD  20.04.2022, 14:43

Stimme dir zu:)

Eine Alternative direkt an den betroffenen Stellen anbieten. Ein Kratzbrett oder eine Kratzpappe vor die Schrankwand/Türrahmen legen.

L. G. Lilly

Ich habe unsere Mieze durch Schußwaffengebrauch vom Sofa vertrieben. Das Aas hat seine Krallen oftmals am Sofa wetzen wollen.

Die Schußwaffe war natürlich keine echte Jagdflinte, sondern eine Wasserpistole für Kinder.

Ein kalter Schuß Wasser kann Wunder wirken.

Larix123
Fragesteller

Danke für den Tipp!

moony1990  20.04.2022, 14:12
@Larix123

Bloß nicht machen! Aversive Methoden gehen immer nach hinten los!

SomeonexD  20.04.2022, 14:40
@Larix123

Nein davor wird gewarnt, das ist total falsch. Deine Katze kriegt nur Angst aber wird das eigentliche Problem nicht verstehen

verreisterNutzer  20.04.2022, 16:16

Blöder Tipp. Die Katze wird weiter kratzen, wenn kein Mensch anwesend ist.

Pascha2001  20.04.2022, 16:47

leider ist das mit der Wasserpistole nur Symptombekämpfung, löst die Ursache aber nicht! Sie wird dann andere Dinge finden.... Was "PfoteundFlosse" schrieb sind schon gute Tipps! Würde ich so auch empfehlen. Auch würde ich sehr sparsam umgehen mit Katzenminze und ähnlichen Produkten! Ein zuviel wird sie dann immer mehr abschrecken. Beim "Umstellen" der Katzenmöbel auch mal an die anderen Räume denken wo sie Zugang hat. Es ist ein ausprobieren. Ist sie die einzige Katze im Haus?

Calim8  20.04.2022, 18:57

Immer dieser Mist mit der Wasserpistole. Musst mal googlen was man seinem Tier damit psychisch antut.

Grantchester  20.04.2022, 19:00
@Calim8

Die meisten Katzenhalter haben keine Zeit und auch kein Geld, ihren Wollsack zum Klapskalli zu tragen.

Wenn ich schon "Psyche" hier lese, kriege ich Lachkrämpfe.

Hier kann man keine pauschale Antwort geben. Möglicherweise ist der Standort des Kratzbaums ungünstig, und/oder das Material sagt der Katze nicht zu. Abhilfe können verschiedene weitere Kratzmöglichkeiten bringen, z.B. Bretter und Matten, die an den bekratzten Stellen angebracht werden.

Möglich wäre auch, dass die Katze sich durch das Kratzen abreagiert, weil sie nicht ausgelastet oder gefrustet ist. Manche Katzen wollen dadurch auch imponieren oder gezielt Aufmerksamkeit erregen.

Larix123
Fragesteller

Das haben wir tatsächlich auch schon gemacht, wir hatten schon mehrere Kratzbäume und auch mehrere Kratzmöglichkeiten die in verschieden Räumen oder Gegenständen sind... Das hilft leider auch nicht.

Eine zweite Katze! Aus Langeweile fangen Katzen oft an an Dingen zu kratzen, und wie wäre es mit einem Kratzbrett 2-3 in irgendwelchen räumen verteilt eventuell? Und es gibt auch Kratzbrett/Wände wo man so ein Ding an die Wand "klatschen" kann das deine Katze dort hoch klettern kann oder auch ihre Krallen Fetzen kann. Ansonsten hab ich keine Tipps mehr weil ich noch kein Experte bin.

Larix123
Fragesteller

,Das haben wir tatsächlich auch schon gemacht, wir hatten schon mehrere Kratzbäume und auch mehrere Kratzmöglichkeiten die in verschieden Räumen oder Gegenständen sind... Das hilft leider auch nicht.

Mit einer 2ten Katze verträgt sie sich überhaupt nicht sie will die einzige Königin in der Wohnung sein ...