Meine Katze kratzt an die Balkontür und an die Fenster was kann ich dagegen machen?

15 Antworten

war sie mal freigängerinund darf jetzt nciht mehr raus? in dem fall wirds ned bei den fenstern bleiben. das ist dann ihre art zu sagen "ich WILL aber raus" und damit wird sie auch nicht aufhören

sie kratzt weil sie markiert. das sind die orte an denen fremde katzen am ehesten zu riechen und zu sehen sind also sagt sie "hier wohne ich" auf katzisch. schütze die tür mit sisal und stell einen kratzbaum direkt neben das fenster. reibe ihn mit baldrian ein. ziel des versuchs ist es sie dazu zu bringen ihre kratzmarkerungen am kratzbaum zu machen

mit jeder art von brutalen erziehungsmethoden wie zb wasser wirst du sie nur dazu bekommen dass sie es in deiner anwesenheit lässt und dass ihjr vertrauen in dich evtl einen knacks bekommt weil sie durchaus mitbekommt dass das wasser was mit dir zu tun hat

lebt sie alleine in der wohnung bei dir? dann könnte langeweile eine rolle spielen

Pflanz eine stark riechende Pflanze davor z.B. Lavendel und wenn es nicht hilft dann streu Pfeffert hin! Ich hoff ich k0onnte dir helfen :-)

Hast du schon mal darauf geachtet wie oft deine Katze aus dem Haus kommt?

Viele Katzen tun das, wenn sie zu wenig "Auslauf" haben.

Lass sie raus..? Katzen brauchen freiraum- meine ante z.B lässt im ersten Stock immer das Fenster ein kleines Stück offen- ein Brett führt da hinauf das die Katze da immer reingehen kann und das kein Einbrecher rankommt ^^

Du kannst es mit einer Sprühflasche, mit Wasser, versuchen. Danach nimmst du sie auf den Arm, setzt sie von den Fenstern weg und stupst ihr kurz auf die Nase. (NICHT doll)

Ich hatte das gleiche mal mit einer Topfpflanze. Da habe ich einfach Zitronensaft+Essig und Chillipulver drauf gesprüht, ob das bei einem Fenster geht glaub ich ehr nicht...

http://www.katzen-forum.de/katzen/26774-katzen-dingen-fernhalten.html