Katze kratzt an Tapete, was hilft dagegen?

2 Antworten

Gibt doch extra son spray damit sie z. b. nicht ans sofa kratzen gehen, denke das sollte da auch helfen.

Tequi20
Fragesteller

Danke. Ja das kenn ich. Weiß aber nicht ob das zu stark riecht da die Kratzstellen sich an einem Durchgang befinden den die Katzen zum Toilettengang nutzen müssen. Nicht das sie da nicht mehr durchgehen.

Dann wären Kratzbretter evtl doch besser an den Stellen?

Wir haben daheim 3 Wandbereiche an denen deutliche Kratzspuren entstanden über die Jahre. Naja, eher 2 ..... da ich das an der Wand hinter meinem PC Tower recht gut unterbinden konnte (mein ehmaliges Katzenweibchen hat sich dort ein paar Mal gestreckt - und beim Strecken kommen zwangsläufig auch die Krallen raus).

Bei den anderen beiden Wänden gab ich damals irgendwann auf, mittlerweile denke ich mir "irgendwann wenn auch der Kater nicht mehr da ist, werde ich renovieren".

Ich würd garnicht mit extremen Duftölen arbeiten. Wie du als Kommentar bei der anderen Antwort geschrieben hast, willst du ja nicht das die Katze nicht mehr den Durchgang benutzt.

Tequi20
Fragesteller

Ah okay. Waren 1 Woche im Urlaub und vielleicht war das so ne Art Trotzreaktion darauf. Allerdings hatte er vorher auch schonmal dort gekratzt aber nicht so extrem. Der Raum ist erst renoviert worden deshalb ärgert mich das auch etwas. Mal schauen was ich da am besten mach. Dank dir für deine Antwort.

Rockige  04.09.2023, 01:24
@Tequi20

Weitere Streckalternativen und Kratzalternativen anbieten, würd ich da vorschlagen.

Ich denke, seit ich oben - neben der angekratzten Tapete im 1. Stock - eine Fußmatte aus Kokosfaser (diese dicken Matten, etwa Zeichenblockgröße, die man beispielsweise im Baumarkt oder Kodi oder ähnlichem kaufen kann) brachte meine Katzendame damals dazu sich lieber mit Hilfe dieser Matte zu strecken/ dort zu wetzen/ zu chillen.