Warum Kratzt meine Weibliche Katze neue Stellen auf?

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 14:54

Ist die Katze kastriert?

Samanthawnz
Fragesteller

ja beide sind seit dezember kastriert

2 Antworten

Hallo Samanthawnz!

Katzen kratzen unteranderem deswegen, weil sie ihre Krallen schärfen müssen.

Wo sie die schärfen, suchen leider nicht wir, sondern die Katzen aus.

Ich weiß nicht, was es für eine Wand ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie die Struktur der Wand (ähnlich wie die Struktur eines Kratzbretts) als angenehm empfindet.

Ich habe Kratzbaum und Spielzeuge für meine Katzen mit Katzenminze aufbereitet, so dass sie diese sehr gerne mögen.

Ich hoffe das hilft

Lg Katzi

Woher ich das weiß:Hobby

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 00:43

Das Nutzerprofil ist gelöscht/inaktiv.

Hallo Samanthawnz,

vielen Dank für deine Nachfrage. In einigen anderen Antworten findest du bereits interessante Gedankenansätze.

meine Katze Hermine kratzt immer wieder neue stellen auf an der Tapete

Ich kann dir sagen, dass mit der Raufasertapete als Solches zu tun haben kann. Fast meine ganze Wohnung ist ohne Tapete, außer ein Zimmer. Genau in diesem hat der Mishu überall die Raufasertapete zerkratzt. Mich persönlich stört es nicht, auch, wenn es oll aussieht, gibt es Möglichkeiten der Lösungen.

Zuallererst .... Weshalb kratzen Katzen überhaupt?

  • Krallenpflege
  • Stressabbau
  • Revier markieren (Duftdrüsen in den Pfoten)

Lösungsansätze:

arbeite schon mit Abwehrspray daran

Häufig lösen solche Sprays und auch Alufolie nicht grundsätzlich das Problem, sondern kleben nur ein Pflaster darauf. Meist sind solche Sachen nur temporär von Erfolg getragen.

Beide haben genug kratz Möglichkeiten, kriegen ausreichend Nassfutter , ab und zu Trockenfutter, genügend Wasser, haben ausreichend Spielmöglichkeiten bzw. spiele ich auch mal mit beide

Gerne möchte ich dir etwas zitieren zum Thema "Einsamkeit" und "Katze". Jetzt wirst du aufschien "Einsamkeit, wie absurd!" Doch, auch das kann der Fall sein, wenn die beiden Katzen sich oft selbst überlassen sind UND lange alleine gelassen werden.

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Damit du noch andere Anregungen bekommst, möchte ich dir eine Antwort von mir zum Anschauen ans Herz legen, die ich gerade erst vorhin geschrieben habe.

Katze kratzt an Stuhl? https://www.gutefrage.net/frage/katze-kratzt-an-stuhl#answer-532515903

Ich gehe davon aus, dass wenn du alles wie intensive Kratzbretter und Spieleinheiten umsetzt, dass sich die Verhaltensauffälligkeit einstellen wird.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Samanthawnz
Fragesteller

Also erstmal danke für die ganzen Tipps aber es mangelt ja an nix , ich beschäftige mich viel mit beiden, Kratzmöglichleiten hab ich zu genüge ,auch an der wand und die sind nur mal alleine wenn ich unterwegs bin oder zur Arbeit muss , deshalb weis ich mir kein Rad aber dieses Clickertraining klingt ja interessant, kann ich mich ja mal belesen, ansonsten danke nochmal , Ich/Asko 😺/Hermine😺 wünschen dir und deine Katzen einen angenehmen Tag😇

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 15:16
@Samanthawnz

Mein Rat ist tatsächlich ganz simple:

  • Raufasertapete entfernen (Problem gelöst)
  • überall wo sie kratz ein Kratzbrett hin
  • oder damit leben lernen, auch, wenn es doof ausschaut.

Hier gibt es nur das Problem, dass es dir nicht gefällt. Die Katze wird sehr wahrscheinlich keines haben.

Samanthawnz
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also ich selbst hab kein proplem damit ,klar sieht es nicht schön aus aber es ist halt so , dachte nur mit abwehrspray könnt ich es ihr bisschen entwöhnen bzw mir tipps holen naja wenns nicht klappt ist es so 😇