Wie Esstisch-Stühle vor Katzen schützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten die Stellen die der Kater zum Kratzen verwendet mit einem Katzen-fernhalte-Spray zu behandeln. Dieses enthält Gerüche die die Katzen nicht mögen, ist aber so konzentriert dass sie nicht gleich den Raum vermeiden. Ich habe mit diesem Spray gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B00GXH9CZI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es hat einen sehr minzigen, für Menschen angenehmen, frisch-scharfen Geruch. Und die Katzen mögen ihn nicht.

Du kannst es auch auf ein Tuch sprühen und die Stellen die ungewollt gekratzt werden damit einreiben, so verhinderst du dass sich der Duft im ganzen Raum verteilt.

Hat denn der Kater einen Kratzbaum, oder ein Kratzbrett wo er seine Krallen schärfen kann? Wenn nicht, kann es daran liegen dass er die Möbel zerkratzt.

Häufig ist auch Stress oder eine zu geringe Auslastung ein Grund dafür. Intelligenzspielzeug, Freilauf, ein Rückzugsort für den Kater können Abhilfe schaffen. Das muss auch gar nicht teuer sein, ein grosser Eierkarton und eine Schere reichen um ein schönes Spielzeug zu basteln an dem der Kater lange Spass haben kann.

Was mir bei einigen meiner Katzen auch geholfen hat, war eine Wasserpistole oder Sprühflasche für Pflanzen (die nicht auf Sprühnebel eingestellt war). Wenn der Kater etwas macht was er nicht soll, aus dem Verborgenen einen Spritzer Wasser drauf, dann gewöhnt er sich das mit der Zeit ab.

SebVegas
Fragesteller

Vielleicht sollte ich das Spray mal ausprobieren. An sich haben die beiden aber genug Möglichkeiten die Krallen zu stutzen und sich zurückzuziehen etc.
Danke für den Tipp.

Andrastor  26.03.2019, 14:14
@SebVegas

Gerne.

Vielleicht ist es wirklich Langeweile. Eine meiner Katzen hatte sich angewöhnt mit ganzer Kraft gegen die Rückenlehne meines Bürosessels zu springen wenn ich sie zu lange nicht beachtet hatte. Da ich von zu Hause aus arbeite, ist das natürlich mehrfach am Tag passiert :3 Da ist mir immer wieder aufgefallen was für eine irrsinnige Kraft Katzen haben.

SebVegas
Fragesteller
@Andrastor

Da muss ich doch mal die Super Soaker rausholen und die beiden nass machen :D

Malevamente  26.03.2019, 14:31
@Andrastor

Wenn zarte Hinweise nicht reichen, sie zu beachten, muss sie deutlich werden. Süß 😂

Andrastor  26.03.2019, 14:42
@Malevamente

Und wie deutlich. In einem Moment sitzt man friedlich vor dem PC und arbeitet, im nächsten hat man die Tastatur im Gesicht... XD

Malevamente  26.03.2019, 14:59
@Andrastor

😂 Da war meine sehr nett zu mir früher. Wenn ich Zeitung gelesen habe, hat sie sich draufgelegt. Tja :)

Andrastor  27.03.2019, 14:53

danke für das Sternchen :3

Kauf Dir Stühle mit Metallrahmen/-beinen. Daran kratzt keine Katze gern.

Kratzen ist unter anderem auch ein Markierungsritual.

Ich würde versuchen einfach einen der alten (am besten den Lieblingsstuhl) stehen zu lassen und bei den neuen Stühlen von Anfang an das Kratzen unterbinden.

Wenn man eine Katze hat, muss man beschädigte Möbel in Kauf nehmen.

Mehr als Ersatz zum kratzen anzubieten wirst du nicht tun können. Die Katzen nehmen eben alles in Besitz.

Vielleicht sorgt ein catwalk an der Wand in unterschiedlichen Etagen für Abwechslung. Oder ein neuer Kratzbaum und Wandschoner aus Sisal.

Katzen zu erziehen ist schwierig bis unmöglich.
Da hilft nur aufpassen und sofort (!) reagieren, wenn er drangeht. Beispielsweise laut schreien, ihn mit Wasser bespritzen (Wasserpistole bspw.), wegstoßen usw.

Eine Husse macht es wahrscheinlich eher noch interessanter für ihn.

SebVegas
Fragesteller

Dafür bräuchte ich schon eine Super Soaker :D