Katze kratzt Fliegengitter kaputt!

4 Antworten

Also das erste was du machen solltest ist sie nicht rein zu lassen wenn sie das macht sondern sie nur rein lassen wenn sie z.B. an der Tür kratzt. Alles andere ist ja quasi schon eine Bestätigung für sie das was sie tut auch funktioniert und so gewollt / richtig ist.

Als 2.: Katzen hassen alles was nach Zitrusfrüchten riecht. Also: Orangen, Zitronen, Limetten.. etc. Sollte allerdings echt sein (z.B. ätherisches Öl). Künstliches Zeug wirkt Null. Da das aber bei offenem Fenster wenn der Wind durch das Gitter weht innerhalb weniger stunden weg ist wirst du viel beschäftigt sein mit einsprühen.

Ultimativ hilft also nur Erziehung (wie oben schon gesagt) und vorläufig die Möglichkeit nehmen auf die Fensterbank zu springen (einfach Kram drauf stellen z.B.). Und vor allem: Erziehe auch dich. Nicht nachgeben... sonst hat sie dich am Wickel :-P.

Da hilft nur, die Fensterbank so zu präparieren, dass sie nicht mehr draufspringen kann. Also stell etwas darauf, wo sie nicht hochkommt. Eine Plastikfolie/-scheibe vielleicht (aus dem Baumarkt.

Dann lohnt es sich auch, ein neues Fliegengitter zu montieren.

Für Leute, die das Gleiche Problem haben wie ich: Habe jetzt auch gelesen, dass Katzen Essig nicht mögen und man damit das Gitter einsprühen kann.

Damit wirst du leben müssen. Einer Katze kann man sowas nicht abgewöhnen. Du kannst aber in der "Greifhöhe" der Katze etwas davor montieren (Ein Brett oder ähnliches), damit sie nicht mehr an das Fliegengitter kommt.