Was tun, wenn die Nachbarkatze immer vor unserer Tür steht?

4 Antworten

So einen ähnlichen Fall gab es vor Jahren mal bei uns im Tierheim.

Kater war nicht einverstanden mit dem neuen Baby der Familie und ist ständig in der Nachbarschaft unterwegs gewesen. Irgendwann haben die Nachbarn es aufgegeben, ihn nachhause zu schicken. Sie haben ihn einfach jedesmal im Tierheim abgeliefert (was nicht im gleichen Ort ist).

Nachdem die Besitzer ihn mehrmals dort abholen mussten, haben sie eingesehen, dass es keinen Zweck mehr hat und sich entschlossen, ihn zur Vermittlung frei zu geben.

Er hat ein fabelhaftes neues Zuhause gefunden, mit dem er hoch zufrieden ist.

Schosche  25.03.2017, 11:58

Genauso würd ichs auch machen!

Gerade dann, wenn im Haushalt ein neues Familienmitglied, Mitbewohner, Haustier einzieht, entscheiden sich manchen Katzen dazu, sich ein neues Zuhause zu suchen - das kommt immer wieder vor.

Da deine Katzen sich offensichtlich mit der Besucherin (noch) nicht angefreundet haben und Du die Nachbarskatze offensichtlich auch nicht adoptieren möchtest, bleibt wohl nur, sie zu vertreiben :-(

Das kann man mit einer Wasserspritzpistole/Sprühflasche versuchen - aber bitte den Strahl nicht zu hart einstellen und darauf achten, die Katze nicht in Ohren/Augen zu treffen.

Da sie allerdings bei Euch schon Futter gefunden hat, könnte sie durchaus hartnäckig bleiben...

Alternativ dazu und auch viel "katzenfreundlicher" wäre, sich mit den Nachbarn über die Ausgangszeiten der Katzen zu einigen, damit sie sich nicht unbedingt über den Weg laufen.

Alles Gute für die Fellnasen!

finjalen
Fragesteller

danke für die Antwort. Das mit dem Wasser hab ich auch schon versucht, hat allerdings nichts gebracht...

Samika68  25.03.2017, 09:20
@finjalen

Da muss man bei Katzen auch eisern bleiben. Nach einem Versuch erzielt man meist noch keinen Erfolg.

Alles Weitere, das helfen würde, die Katze zu vertreiben (Ultraschalllgerät, "Verpiss-Dich"-Pflanze oder "Get-Off"-Gel/Spray) fänden Deine eigenen Katzen auch abschreckend und verstörend...

Vielleicht suchst Du noch einmal das Gespräch mit den Nachbarn - eventuell nimmst Du die Katze auf?

Ganz ehrlich? Wenn der Nachbar so dumm tut, bring die Katze ins Tierheim als Fundtier. Dein Nachbar hat dann die Chance sich drum zu kümmern, oder sie kommt an einen anderen Platz, was ja auch nicht schlech für die Katze wäre. Also so wie ich das jetzt gelesen habe. Kling grob und gemein, aber manch lernens nicht anders... Ich hatte auch mal eine Nachbarskatze, die kam immer zu mir rein. Das war aber abgesprochen mit den Besitzern und es war klar, wenn sie mich stört dann sind sie gekommen und haben sie geholt. Als ich dann den hund bekommen habe, ist sie leider nie mehr gekommen :(
Aber ich denke nich, das ich die losbekommen hätte. Aber die Situation hier ist anders, denn bei mir war die Katze willkommen und bei euch nicht. Die schränkt deine Katzen ein und das kanns halt echt nicht sein...!

Wenn es nichts bringt die Katze woanders hin zu locken kannst du wohl nur versuchen sie zu verscheuchen :/ Also mit Wasser etc... Ist zwar echt schade aber wenn deine Katzen darunter leiden kann man da glaube ich nix anderes machen... :(

finjalen
Fragesteller

das habe ich komplett vergessen, zu schreiben. Wir haben sie auch schon mit Wasser versucht zu verscheuchen...

Catapunica  25.03.2017, 09:10
@finjalen

Dann bin ich leider auch komplett Ratlos :/
Viel Erfolg trotzdem!

finjalen
Fragesteller

danke