Meine Katze hasst den Kater der Nachbarn - was kann ich tun?

3 Antworten

Die Katzen müssen das unter sich regeln. Die neue hat noch kein Revier, das muß sie sich erst erarbeiten ;). Lass die Katzen einfach machen. Im Normalfall weicht der Kater der Katze aus oder er biedert sich an.

Meiner würde sich gleich nach allen Regeln der Katzenkommuniktionskunst anbieten, d.h. zeigen, das er nett ist un dass er keinen Ärger will und dass er Damen respektiert. Er würde sich mit ausgefahrener Antenne in einiger Entfernung zeigen und so tun, als wär er gar nicht interessiert, eine kleine Markierungsshow veranstalten, an Sträuchern entlangstreifen, die Katze nie ansehen und div. Beschwichtigungssignale senden, alles, was er so draufhat. Sobald die Neue weg wär, würde er den ganzen Garten abgehen, überall, wo sie war, nach ihren Marken suchen.

Mach einfach die Tür auf, wenn der Kater mal nirgend zu sehen ist. Die Katze entscheidet selbst, ob sie rauswill. Vermutlich wird sie erst ne Weile nur gucken. Sich Zeit lassen. Dass der Nachbar ans Fenster kommt, ist pure Neugier und hat nix mit Aggressivität zu tun.

Ich würde mal den Tierarzt fragen oder sich mit dem Nachbarn absprechen, wann du deine Katze raus lässt, das dann in dem Moment der Kater mal drin bleibt. Ansonsten führt ja so eine Auseinandersetzung unter Umständen zu schweren Verletzungen Nächste Frage, wer ist der Kater kastriert, aber ich glaube das spielt keine Rolle. Die verlieben sich auch so oder wie gesagt, bin kein Katzenhalter, aber es würde man Tierarzt wissen, ob der nicht einen Tipp hat. Die kennen sich mit dem Verhalten ja gut aus. Und die Katze einfach nicht mal rauslassen, ist ja eine schlechte Alternative. Draußen einen katzenzwinger wo der Kater nicht reinkommt. Ist ja auch nicht besonders schön. Sorry, ist vielleicht nicht ganz so hilfreich. Vielleicht findet sich ja noch katzenspezialist Hier

ewigsuzu  13.04.2020, 16:58

Ähm Tierärzte kennen sich Teilweise nichtmal mit allen Tieren aus, da brauchste für jedes tier nen andern Arzt.

Gabiee  13.04.2020, 17:00
@ewigsuzu

Naja, ich denke aber Katzen und Hunde sind ja was geläufiges. Stimmt schon, dass Tierärzte teilweise ihre Stärken haben auf eine Tierart.

ewigsuzu  13.04.2020, 17:01
@Gabiee

Da denkst du falsch. Mein Kater hatte Lungenkrebs und drei verschiedene Tierärzte haben nichts gemerkt, bis es zu spät war und ich auf ein Röntgenbild gedrängt habe.

Bitterkraut  13.04.2020, 17:03
@Gabiee

Tierärzte sind keine Tierpsychologen. Wenn ich Streit mit dem Nachbarn hab, geh ich ja auch nicht zum Arzt.

Das einzige was du sonst tun könntest ist dem Kater selber zu zeigen das dies dein Revier ist, ne Wassersprühanlage mit Bewegungsmelder wäre vllt ne Idee am Zaun. ^^

Gruenerzweig
Fragesteller

Haha. Ok. Also bis jetzt gab es nur sehr aggressives Verhalten von ihr. Ich habe auch eher Angst um ihn. Sollten sie es nicht selbst "klären", würde ich mich mit Wasserschlauch bewaffnet einmischen.

ewigsuzu  13.04.2020, 17:03
@Gruenerzweig

Achso okay, wenn deine Katze aggro ist ja okay, aber eig kriegen die Katzen das meist gut hin unter sich. ^^

Ich hör das gezanke hier auch öfter mal. XD

Bitterkraut  13.04.2020, 17:05
@Gruenerzweig

Mach dir keine Sorgen, weder um den Kater, noch um die Katze. Kater respektieren Weibchen in aller Regel. Bei Katzen haben die Weiber die Hosen an. Siehe meine Antwort

ewigsuzu  13.04.2020, 17:06
@Bitterkraut

Mir tun die kastrierten Kater öfters Leid. Da draußen haben die gar keinen Revieranspruch mehr.

Gabiee  13.04.2020, 17:10
@Gruenerzweig

Also, ich glaube Wenn du dann den Kater mit Wasser bespritzt, ist das okay, aber wenn du deine Katze damit bestrafst, dann kommt die nie mehr nach Hause. Ich bin gespannt, wie das Problem Gelöst wird einfach drauf ankommen lassen, würde ich nicht, wenn das Tierheim schon sagt, dass die Katze unverträglich ist mit anderen. Wäre ich sehr vorsichtig bleibt gesund.

ewigsuzu  13.04.2020, 17:13
@Gabiee

Na mein Kater konnte auch nicht wirklich mit andern Katzen, aber er war schüchterner Natur. ^^

Gabiee  13.04.2020, 17:16
@ewigsuzu

Finde die Beiträge sehr interessant, weil ich von Katzen sehr wenig weiß, die sind wohl auch verschieden. So wie wir

ewigsuzu  13.04.2020, 17:19
@Gabiee

Naja bei ihm hatte es auch wirklich bekloppte Gründe. Er wurde auf der Straße mit eingewachsenem Halsband als Rassekater gefunden Karteuser. Kam also auch vom Tierheim. Und er war ja schon kastriert, die Stelle verheilte ganz gut. Aber meine Mutter kam noch auf die dämliche Idee in ner 3Raumwohnung unbedingt Persers züchten zu wollen, ohne Rücksicht auf ihn. Tja daraufhin war er im Endeffekt ausgestoßen. Ich konnte nichts machen war ja noch recht jung und unwissend, und meine Mutter ist was sowas angeht wien Kleinkind. Bissel dämlich. Leider.

ewigsuzu  13.04.2020, 17:22
@Gabiee

und klar natürlich haben Tiere einen Charakter. Was glaubst du denn. Selbst Mäuse haben nen Charakter.

Gruenerzweig
Fragesteller
@Gabiee

Ich werde berichten, sobald sich etwas neues entwickelt.

Die bisherigen Beiträge waren für mich auch schon sehr hilfreich. Vielen Dank an alle. So ein Austausch ist wirklich Gold wert!