Kater raus lassen, wenn andere Katze im Revier ist?

6 Antworten

Bei Revierkämpfen geht es selten so blutig zu und her, dass es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Da die unterlegene Katze sich zurück zieht und der Sieger ihr nicht folgt sondern seinen Triumph geniesst.

Unsere Katzen haben eine eigene Türe und können rein und raus wie es ihnen gerade behagt. Sie verstehen sich sogar sehr gut mit den Nachbarskatzen, sie Näselen und spielen miteinander.

Das mag vielleicht daran liegen, dass es hier keine Katze gibt die alleine lebt sondern zu Zweit sind und von daher weniger den Drang haben andere Katzen zu verjagen.

Von daher finde ich deine Überlegung super, denn ich bin der Meinung Katzen sollten ihren Instinkten folgen dürfen auch wenn diese halt dann auch mehr Gefahren mit sich bringen.

Allerdings sind sie auch sehr vorsichtig, von daher dosieren sie ihr eigenes Risiko sehr gut. Wenn sie das von klein her durften. Sie üben dann auch Fluchtwege auf Bäume was drollig aussieht. Im direkten Galopp quer durch den Garten und dann in Windeseile zuoberst auf den Baum um gleich wieder wie ein Blitz runter zu hangeln und fort zu zischen.

Sie kennen unsere Bäume in- und auswendig, da kann ihnen kaum wer folgen, der sie nicht so gut kennt wie sie.

Als sie noch klein waren und zuoberst auf einen Baum kletterten dachte ich oh je, oh je und wollte schon die Leiter holen. Denn rauf geht ja gut aber ich dachte die können nicht mehr selbst runter. Aber sie belehrten mich eines Besseren unsere damals 4 Monate alten Rabauken schauten dann stolz aus ihrem Peltzchen und flanierten um unsere Beine als ob das gerade ein Klacks gewesen wäre.

MrSlowhand129  19.01.2022, 09:48

Eine sehr gute Beschreibung für ein schönes Katzenleben. Danke 😍

Wenn es ein freigänger ist, lass ihn raus.. das regeln die schon... schwere Verletzungen gibt es da sehr selten..

es ist eine Katze, also lass ihn auch eine Katze sein

Wenn dein Kater raus will, lass ihn raus.( Kastriert sollte er sein)

Den einen oder anderen Kampf wird er schon gehabt haben, ohne dass du es mitbekommen hast.

L. G. Lilly

HdHKG
Fragesteller

Ja , ich hab ihn auch schon dabei beobachtet wie er kämpft. Aber seit er mal ne schlimmere Wunde am Kopf hatte lass ihn ungern raus, wenn ich weiß, dass es wahrscheinlich einen Kampf geben wird. Aber jetzt grad hab ich mir gedacht, mehr philosophisch, ob ich als Mensch meine Moralvorstellung auf meinen Kater anwenden sollte oder ob eine Wunde, die ja letztendlich verheilt, weniger schlimm wäre, als nicht eingreifen zu dürfen.

Aber ich denke ich hab meine Antwort jetzt :)

Lass ihn machen was er will. Sonst ist er beleidigt und kommt irgendwann nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen sind immer draußen. Bisher hat sich noch niemand schwer verletzt.